Skip to main content
Travel

Flughafen Nürnberg baut Angebot aus

© cristianbalate, AdobeStock

Der Airport Nürnberg hat zusammen mit den Fluggesellschaften das touristische Angebot wieder schrittweise ausgebaut, unter anderem mit einem vielseitigen Kanaren-Programm.

Im aktuellen Winterflugplan sind auch die wichtigsten europäischen Drehkreuze erreichbar und damit die beiden großen Airline-Allianzen SkyTeam und Star Alliance vertreten. Innerdeutsch werden neben dem Lufthansa-Drehkreuz Frankfurt auch die Hansestadt Hamburg und Düsseldorf bis zu zweimal täglich angebunden.

Von Nürnberg aus geht es an Bord von Corendon Airlines, Eurowings, SunExpress, Air Cairo und Ryanair zu beliebten Stränden Europas. Mit dabei sind die Kanareninseln Fuerteventura, Gran Canaria, Lanzarote und Teneriffa. Weiteres spanisches Ferienziel ist Palma de Mallorca. In Italien lockt das sonnige Palermo, in der Türkei Antalya und Izmir. Hinzu kommt das portugiesische Inselparadies Madeira sowie das Taucher-Eldorado Hurghada in Ägypten.

Für abwechslungsreiche Städtetrips empfehlen sich Amsterdam mit KLM, London und Budapest mit Ryanair, Paris mit Air France (Charles de Gaulle Airport) und Vueling (Orly Airport), Wien mit Austrian Airlines, Zürich mit SWISS, Istanbul mit Turkish Airlines und Pegasus oder Barcelona mit Vueling. Osteuropa-Spezialist Wizz Air fliegt nach Bukarest, Cluj-Napoca, Sibiu in Rumänien, Varna in Bulgarien, Kiew in der Ukraine, Skopje in Nordmazedonien sowie – neu – Tuzla in Bosnien und Herzegowina. Schon jetzt fürs nächste Frühjahr buchbar ist die Lagunenstadt Venedig mit Ryanair.

Im Duty Free Shop im Wartebereich ist ab sofort ein zugelassener Corona-Antigenschnelltest erhältlich, der vor der Rückreise aus dem Ausland vor Ort per Videoanleitung angewendet und zertifiziert wird. Eine praktische Möglichkeit zum Beispiel für Kinder, die noch nicht geimpft sind.

Vueling mit neuer Orly-Verbindung

Die spanische Fluggesellschaft Vueling, die Nürnberg bereits seit Jahren mit Barcelona verbindet, startet ab 2. November eine weitere Strecke ab Nürnberg. Dreimal pro Woche geht es zum Pariser Flughafen Orly. Damit ergänzt Vueling das Angebot der bereits bestehenden Drehkreuz-Verbindung zum Flughafen Charles-de-Gaulle, der von Air France bis zu zweimal täglich angeflogen wird.

Der alternative Flughafen Paris-Orly ist nur rund 15 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Die Metropole Paris ist somit noch besser erreichbar, da die beiden Flughäfen jeweils am nördlichen (Charles de Gaulle) bzw. südlichen (Orly) Stadtrand liegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut an die Innenstadt angebunden sind.

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe November des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.