Skip to main content
Intern

Umzug in die USA: ICH BIN EXPAT Konferenz hilft weiter

© BullRun, AdobeStock

Der Umzug und die Eingewöhnung in das Leben in den USA werden oft unterschätzt, aber der Kulturschock kann ziemlich real sein. Damit das neue Leben in den Staaten gelingt, findet vom 3. bis 6. November die ICH BIN EXPAT Virtual Conference statt.

Initiator ist "HEIMAT im Ausland", eine zentrale Anlaufstelle für deutschsprachige Expats, die in die Vereinigten Staaten ziehen oder bereits dort leben. Das Event wird von der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer in New York mitveranstaltet und von vielen anderen Wirtschaftsverbänden und Organisationen unterstützt. Kooperationspartner ist auch Expat-News, das News-Portal der BDAE Gruppe. Gemeinsam mit Expat-News bietet der Veranstalter eine vergünstigte Teilnahmegebühr an. Mit dem Rabattcode EXPATNEWS21 gibt es 20 Prozent Preisnachlass.

Die viertägige Veranstaltung unterstützt und informiert jede und jeden, vom neu ankommenden Expat bis zur Langzeitbewohnerin, über verschiedene Themen rund um das Leben und Arbeiten in den USA. Mehr als 50 Expertinnen, Experten und Dienstleister bieten ihre Einblicke und Tipps an, um Ihren Übergang und Ihre Zeit als Expatriate zur bestmöglichen Erfahrung für Sie und Ihre Familie zu machen.

Die vier Tage sind in verschiedene Themenschwerpunkte unterteilt:

Tag 1: Umzug und Repatriierung

Tag 2: Recht, Finanzen, Einwanderung und Versicherung

Tag 3: Arbeiten in Amerika (Expat & Ehepartner)

Tag 4: Familie, Unterstützung des Ehepartners, Bildung, Kinderbetreuung

Folgende Vorträge (von insgesamt über 50) können sich die Gäste zum Beispiel ansehen:

  • Umziehen mit Klein- und Kindergartenkindern (Referentin: Angelika Schreiner, IK Perspektivwechsel)
  • Leben und Arbeiten in den USA mit dem E2 Investorenvisum (Referent: Daniel Dolamic, M&D Florida Services Inc.)
  • Mehrsprachige Erziehung (Referentin: Nadja Herkner, SprachFamilien)
  • Schwangerschaft und Geburt in den USA  (Referentin: The New York Baby)
  • Der Weg zu Green Card und Dual Citizenship (Referent: Rowland and Petroff)
  • 6 Dinge, die du beim Start ins Expat-Mama-Leben wissen solltest (Referentin: Dr. Jonna Struwe, EXPATMAMAS)

Jetzt, wo die Grenzen endlich wieder für europäische Expats und Auswanderer geöffnet werden, wird dies eine wertvolle Ressource sein und viele Fragen für diejenigen beantworten, die in die USA ziehen.

Infos und Anmeldung

Gruppentickets sind für Unternehmen und Organisationen erhältlich (zehn oder mehr Tickets). Bitte senden Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. für weitere Informationen.

Die Geschichte hinter der ICH BIN EXPAT Konferenz

Im Januar 2017 traf sich Brigitte Hegan mit Irene Fuchs, der Direktorin für Mitgliedschaft und Veranstaltungen bei der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer in New York, um ein paar Ideen auszutauschen. Dort ging es auch um einige der Herausforderungen, denen sie als Expat (und Eltern) in den USA gegenüberstanden. Obwohl beide gerne in New York lebten, stellten sie fest, dass sie im Laufe der Jahre viele Herausforderungen bewältigen mussten. Etliche Themen hatten die beiden vor ihrem Umzug nicht bedacht. Diese Erfahrungen wollten sie mit anderen Expats teilen. Das war der Startschuss für die erste ICH BIN EXPAT-Messe in New York vor vier Jahren. Aufgrund der Coronapandemie findet die Konferenz nun erstmals digital statt.

Viele Expats, vor allem aus Westeuropa, unterschätzen im Allgemeinen die kulturellen Unterschiede und Herausforderungen, denen man sich bei einem Umzug in die USA stellen kann. Sie waren vielleicht schon einmal in den USA im Urlaub und sind mit den üblichen kulturellen Aspekten vertraut, bevor sie umziehen. Wir haben alle genug Hollywood-Filme gesehen, um einen umfangreichen Einblick in die US-amerikanische Kultur zu gehabt zu haben. Aber wenn es darum geht, sich ein richtiges Leben in den USA aufzubauen, ist das eine ganz andere Geschichte.

Und die Herausforderungen hören nicht auf, wenn das Umzugsunternehmen weg und die Kisten ausgepackt sind, denn jetzt beginnt das wirkliche Leben... Arbeit, soziales Leben, ein Baby, Schule, Gesundheitsversorgung, Sprache, Reisen, Einwanderungsstatus – um nur einige zu nennen.

Für Deutsche, Österreicher und Schweizer

Die ICH BIN EXPAT Virtual Conference richtet sich an all jene in Deutschland, der Schweiz oder Österreich, die einen Umzug in die USA planen oder dort leben. Wer sich noch in der Planungsphase befindet, findet mit der Veranstaltung eine eingehende Vorbereitung auf die Expat-Reise.

Wer bereits in den USA lebt, wird viele Themen finden, die das Leben ein wenig leichter machen und erhält einige Tipps und Antworten auf Fragen, von denen er oder sie vielleicht gar nicht wusste, dass sie existieren. Insbesondere Personen, die mit Ihrer Familie in die USA ziehen, sollten an der Konferenz teilnehmen.

Infos und Anmeldung

Wann: 3. bis 6. November 2021

Was: Über 50 Präsentationen, Workshops und Interviews

Frage-und-Antwort-Sitzungen, Networking-Veranstaltungen

Anmeldung: ichbinexpat.com

Die Kosten: Ab 47 US-Dollar für einen Einzel-Tagespass, 147 US-Dollar für einen 4-Tages-Pass

Rabattcode (20%): EXPATNEWS21

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe November des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.