Skip to main content
Weltweit

In Italien wird am meisten Wein getrunken

© rh2010 AdobeStock

Besonders populär ist Wein in Italien – fast die Hälfte der Befragten trinkt ihn regelmäßig. Auch andere Weinnationen – wie Argentinien und Spanien – knacken die 40-Prozent-Marke. Deutlich zurückhaltender sind dagegen die Menschen in den USA und Österreich.

WELTWEIT Wein Beliebtheit Nationen

29 Prozent der für den Statista Global Consumer Survey befragten Deutschen trinken regelmäßig Wein. Damit sind sie beim Konsum des vergorenen Traubensaftes auf Augenhöhe mit den Französinnen und Franzosen – es ist allerdings anzunehmen, dass letztere diesem Umfrageergebnis eine gewisse Skepsis entgegenbringen.

Italien ist auch das wichtigste Importland von Weinen nach Deutschland, mit einem Importwert von rund 925 Millionen Euro. Ebenfalls wichtige Herkunftsländer sind Frankreich, mit einem Importwert von 732 Millionen Euro und Spanien (344 Millionen Euro). Die wichtigsten Exportländer von deutschen Weinen waren mit Abstand die USA (65 Millionen Euro), gefolgt von Norwegen (26 Millionen Euro) und den Niederlanden (25 Millionen Euro).

WELTWEIT Import Wein

Das Deutsche Weininstitut hat seinen aktuellen Bericht zum Weinmarkt 2020/21 vorgelegt und die entsprechenden Zahlen veröffentlicht. Wein wird hierzulande übrigens mittlerweile in allen Flächenländern angebaut. Zuletzt ist Niedersachsen im vergangenen Jahr zu den deutschen Wein-Bundesländern dazugestoßen.

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe August des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.