Jeonju im Südwesten Koreas hat mit einer Downloadgeschwindigkeit von rund 416 Megabyte pro Sekunde (Mbps) das schnellste 5G-Netz im ganzen Land. Laut einer aktuellen Analyse von OpenSignal ist die 5G-Geschwindigkeit in Jeonju nicht nur die schnellste in Südkorea, sondern auch in allen anderen untersuchten Märkten.
An zweiter Stelle steht Hsinchu City auf Taiwan – hier können 5G-Nutzerinnen und -Nutzer Inhalte mit durchschnittlich etwa 360 Mbps herunterladen.
Die höchste Downloadgeschwindigkeit in Europa weist das Zürcher 5G-Netz auf – durchschnittlich 245 Mbps hat die Analyse hier ergeben. Interessanterweise sind unter den Top 10 Städten mit Riad, Tokio und Dublin nur drei Hauptstädte vertreten. Der Ausbau des 5G-Netzes scheint sich in den meisten Märkten eher auf Geschäftszentren zu fokussieren, wie im Fall von Zürich oder Barcelona.
Insgesamt toppen die Download-Speeds der hier aufgeführten Städte den jeweiligen Landesdurchschnitt um ein gutes Stück. In Südkorea liegt der Durchschnitt bei etwa 361 Mbps, in Taiwan bei etwa 310 Mbps, die Vereinigten Arabischen Emirate bringen es auf 269 Mbps und in der Schweiz sind es sogar nur 173 Mbps.