Skip to main content
Travel

Ethiopian Airlines testet als erste afrikanische Fluggesellschaft den IATA Travel Pass

© Gary L Hider, AdobeStock

Mit der Einführung des IATA Travel Pass will die afrikanische Airline die Effizienz bei Tests oder Impfstoffüberprüfungen erhöhen und somit zu mehr Sicherheit angesichts der Corona-Pandemie beitragen.

Mit der Wiederaufnahme des Reiseverkehrs benötigen Reisende genaue covid-19-bezogene Informationen wie Test- und Impfstoffanforderungen, die von Land zu Land unterschiedlich sind. Der IATA Travel Pass hilft dabei, die Echtheit der von den Reisenden vorgelegten Testinformationen zu überprüfen, was für die Gewährleistung der Sicherheit der Passagiere bei gleichzeitiger Einhaltung der Einreisebestimmungen der Länder unerlässlich ist.

Der Test wird seit dem 25. April 2021 auf Flügen von Addis Abeba nach Washington DC und Toronto sowie auf Flügen von London und Toronto nach Addis Abeba durchgeführt. Ethiopian hatte zuvor bereits seine gesamte Geschäftstätigkeit digitalisiert, um physischen Kontakt zu minimieren.

Der Reisepass wird dabei helfen, einen digitalen Reisepass zu erstellen, Test- und Impfbescheinigungen zu erhalten und zu überprüfen, ob sie für die Reiseroute ausreichend sind, und Test- oder Impfbescheinigungen mit Fluggesellschaften und Behörden zu teilen, um die Reise zu erleichtern. Die digitale Reise-App wird auch betrügerische Dokumente vermeiden und Flugreisen bequemer machen.

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Juni des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.