Die Corona-Impfungen schreiten voran. Laut der Internetseite Our World in Data wurden weltweit bisher rund 212,5 Millionen Menschen vollständig gegen Covid-19 geimpft (Stand: 20. April 2021).
Bislang liegt Israel bei den Impfungen mit Abstand vorne: Dort wurde bereits mehr als die Hälfte der Bevölkerung geimpft (57,7 Prozent). Auf Platz zwei steht Chile (29,2 Prozent), dicht gefolgt von Bahrain und den USA. In Deutschland haben bisher erst 6,7 Prozent der Bevölkerung beide Impfungen gegen das Coronavirus erhalten. Mit durchschnittlich rund 198 Impfungen je 100 Einwohnerinnen beziehungsweise Einwohner wurde in Gibraltar bislang relativ am meisten geimpft. Weltweit beläuft sich die kumulative Zahl bestätigter SARS-CoV-2-Infektionen derzeit auf mehr als 142 Millionen. Die Zahl der Todesopfer im Zusammenhang mit dem Virus beläuft sich auf mehr als drei Millionen.
Our World in Data und New York times mit umfassenden aktuellen Daten
Sowohl die Seite Our World in Data als auch ein interaktiver Überblick der New York Times liefern einen hervorragenden Überblick zum weltweiten Impffortschritt. Die Redaktionen beider Seiten bereiten aber auch weitere Informationen, die im Zusammenhang mit dem weltweiten Impfgeschehen stehen, visuell auf. So erfahren Interessierte etwa, welcher Impfstoff in welchen Mengen in welche Länder geliefert wird. Am meisten verbreitet ist bislang etwa Oxford-AstraZeneca (131 Länder) gefolgt von Pfizer-BioNTech (88 Länder) und Moderna (37 Länder). Auch erfahren Besucher der New-York-Times-Übersicht, dass es neben den bekannten Impfstoffen noch viele andere gibt, so zum Beispiel CanSino (Mexiko und Pakistan) oder EpiVacCorona, der weniger bekannte russische Impfstoff. Interessant ist auch eine Grafik, die zeigt, wie hoch die Impfquote in den einzelnen Einkommensschichten ist.
Our World Data erfasst zudem den YouGov Covid-19-Behavior Tracker, welcher ermittelt, wie die Bereitschaft, sich impfen zu lassen und eine medizinische Maske im Alltag zu tragen, in den einzelnen Staaten ausgeprägt ist. Aktuell ist die Impfbereitschaft in Großbritannien (67,5 Prozent aller Menschen) am stärksten ausgeprägt, dicht gefolgt von 67,4 Prozent in Dänemark.
Beide Online-Präsenzen sind dabei sehr transparent, wenn es um die Offenlegung der einzelnen Bezugsquellen für die Daten geht.