Florenz ist Fußgänger freundlichste Stadt der Welt
Wer Städte gerne zu Fuß erkundet, der ist in Europa genau richtig, denn diese sind im weltweiten Vergleich besonders Fußgänger freundlich. Die italienische Stadt Florenz belegt den ersten Platz und gilt als die am leichtesten zu Fuß zu erschließende Stadt der Welt. Innerhalb von nur rund zehn Minuten können Besucher die einzigartige Ponte Vecchio-Brücke sowie die ikonische Kathedrale Santa Maria bewundern, die den Ruf der größten jemals errichteten Backsteinkuppel genießt.
Das zeigt eine aktuelle Bestenliste der 40 fußgängerfreundlichsten Metropolen weltweit die das Portal Tourlane erstellt hat. Dazu hat das Reise-Startup Hunderte von Metropolen rund um den Globus danach verglichen, wie groß die Laufdistanz zwischen den fünf wichtigsten Sehenswürdigkeiten ist. Ausschlaggebend für die Wahl der Attraktionen war die Anzahl der jeweiligen Online-Rezensionen. Anschließend bildete Tourlane diese anhand einer logischen Laufroute. Städte, in denen die Gesamtentfernung mehr als 15 Kilometer betrug, fielen aus der Rangliste.
Gut zu Fuß sogar in Millionenstädten unterwegs
Obwohl Shanghai und Mexiko-Stadt die dritt- und fünftbevölkerungsreichsten Städte der Welt sind, rangieren sie immer noch unter den Top 40 der begehbarsten Städte (32. bzw. 35. Platz). Im Vergleich dazu haben es andere Megastädte wie Tokio, Delhi, oder São Paulo nicht ins Ranking geschafft.
Auckland und Bangkok ebenfalls fußgängerfreundlich
Auch Auckland und Bangkok konnten keinen Platz unter den Top 40 erzielen, da mehr als 15 Kilometer zwischen ihren fünf wichtigsten Sehenswürdigkeiten liegen. Städte in Europa machen Drei Viertel des Rankings aus und sind damit im Vergleich zu Städten in Asien (nur mit zwei Städten vertreten) und Nordamerika (nur mit sechs Städten gelistet) viel besser zu erlaufen. Kapstadt ist die einzige Stadt in Afrika, die unter den Top 40 rangiert. Einen Schritt-für-Schritt-Guide für alle 40 Städte und weitere Informationen über die Methodik finden Neugierige online auf der Ergebnisseite.
Ein Urlaub zu Fuß kommt auch der Umwelt zugute, denn weniger Fahrzeuge bedeuten weniger CO2-Emissionen. Da sich in vielen Städten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Nähe zueinander befinden, erreicht man diese zu Fuß sogar oft am schnellsten.