Skip to main content
Travel
© toa555, AdobeStock

Immer mehr Chinesen heben zu Neujahr ab

Im chinesischen Kalender wurde Ende Januar das Jahr des Erde-Schweins abgeschlossen und das Jahr der Metall-Ratte eingeläutet. Gefeiert wurde diese Jahreswende mit dem wichtigsten traditionellen chinesischen Feiertag, dem Neujahrsfest.

Wie Zahlen der Zivilen Luftfahrtbehörde der Volksrepublik China zeigen, setzte zu Neujahr eine massive Reisewelle ein.

Stiegen 2014 noch 44 Millionen Menschen in den Flieger, um zum Feiern zu Freunden und Familien zu kommen, waren es im vergangenen Jahr bereits 73 Millionen Passagiere. Für 2020 prognostizierte die Behörde eine Anzahl von 79 Millionen Flugreisenden. Allerdings stammt diese Schätzung aus der Zeit vor dem Ausbruch des Corona-Virus. Wie viele Menschen ihre Pläne aufgrund dessen abgeändert oder gar auf Eis gelegt haben, bleibt abzuwarten.