Skip to main content
Expatriates

Global Terrorism Index 2019 listet Neuigkeiten zum Terrorismus

© Omar Sayami, AdobeStock

Die Zahl der Todesfälle durch Terrorismus ist im letzten Jahr erneut gesunken, nachdem sie 2014 ihren Höhepunkt erreicht hatte. Sie ist seit 2014 um 52 Prozent zurückgegangen und sank von 33.555 auf 15.952. Die zeigt der Global Terrorism Index (GTI) von 2019, der im siebten Jahr erschienen ist, vom Institute for Economics & Peace (IEP) entwickelt wird und Informationen zu globalen Terrortrends bietet.

EXPATRIATES Global Terrorism Index

Die Gesamtzahl der Todesfälle sank 2018 um über 15 Prozent. Der Rückgang der Todesfälle spiegelte sich auch in den Länderwerten wider: 98 Länder weisen eine Verbesserung auf, während 40 Länder eine Verschlechterung zeigten. Dies ist die höchste Zahl von Ländern, die seit 2004 eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr verzeichnet haben.

EXPATRIATES Todesfaelle

EXPATRIATES Todesfaelle 2

Mehr Länder betroffen

Der GTI ergab zwar, dass die Auswirkungen des Terrorismus abnehmen, zeigt aber auch, dass der Terrorismus immer noch weit verbreitet ist und zunimmt, wobei 71 Länder mindestens einen Todesfall zu verzeichnen haben. Dies ist die zweithöchste Zahl seit Beginn des Jahrhunderts.

Laut Steve Killelea, Executive Chairman des IEP, kommt die Forschung des IEP zu dem Schluss, dass Konflikte und Staatsterror die Hauptursachen für Terrorismus sind. Im Jahr 2018 ereigneten sich über 95 Prozent der Todesfälle durch Terrorismus in Ländern, die bereits in einen Konflikt verwickelt waren. In Kombination mit Ländern mit hohem politischem Terror steigt die Zahl auf über 99 Prozent. Von den 10 Ländern, die am stärksten vom Terrorismus betroffen sind, waren alle letztes Jahr in mindestens einen gewaltsamen Konflikt verwickelt.

Für Nordamerika, Westeuropa und Ozeanien hat die Gefahr eines rechtsextremen politischen Terrorismus in den letzten fünf Jahren zugenommen, wobei 19 Länder in diesem Zeitraum von Angriffen betroffen waren. In diesen Regionen stiegen die Angriffe durch rechtsextreme Gruppen oder Personen zwischen 2014 und 2018 um 320 Prozent. Dieser Trend hat sich bis ins Jahr 2019 fortgesetzt, wobei 77 Todesfälle von Anfang des Jahres bis Ende September auf den rechtsextremen Terrorismus zurückzuführen sind.

EXPATRIATES Terrorism countries

In Europa sank die Zahl der Todesfälle durch Terrorismus zum zweiten Mal in Folge von über zweihundert im Jahr 2017 auf 62 im Jahr 2018. Nur zwei Angriffe töteten fünf oder mehr Menschen.

Afghanistan verzeichnete mit einem Plus von 59 Prozent gegenüber dem Vorjahr den größten Anstieg der Todesfälle durch Terrorismus und liegt nun an der Spitze des Index. Außer Afghanistan verzeichneten 2018 nur drei weitere Länder – Nigeria, Mali und Mosambik – einen deutlichen Anstieg der Todesfälle durch Terrorismus. Jedes dieser Länder verzeichnete mehr als 100 zusätzliche Todesfälle. Zum ersten Mal seit 2003 war der Irak nicht das Land, das am stärksten vom Terrorismus betroffen war.

EXPATRIATES Die zehn am meisten vom Terrorismus betroffenen Laender

Mehr Frauen beteiligt

Auch die Beteiligung von Frauen am Terrorismus hat zugenommen, obwohl sie immer noch einen kleinen Prozentsatz aller Anschläge ausmacht. In den letzten fünf Jahren hat sich der Trend verschärft: Zwischen 2013 und 2018 stieg die Zahl der weiblichen Selbstmordattentate um 450 Prozent. Im Gegensatz dazu sanken die männlichen Selbstmordattentate im gleichen Zeitraum um 47 Prozent.

Kosten durch Terrorismus

Der Rückgang des Terrorismus ging auch mit einer Verringerung der globalen wirtschaftlichen Auswirkungen des Terrorismus einher, der 2018 um 38 Prozent auf 33 Mrd. US-Dollar zurückging. Im Vergleich zu anderen Formen der Gewalt wie Mord, bewaffneter Konflikt und Militärausgaben macht der Terrorismus einen kleinen Prozentsatz der gesamten globalen Kosten der Gewalt aus, die 2018 14,1 Billionen US-Dollar betrugen. Die tatsächlichen wirtschaftlichen Auswirkungen des Terrorismus dürften jedoch viel höher ausfallen, da diese Zahlen nicht die indirekten Auswirkungen auf Unternehmen, Investitionen und die Kosten der Sicherheitsbehörden bei der Terrorismusbekämpfung berücksichtigen.

Fürsorgepflicht von Unternehmen

Entsendende Unternehmen und Mitarbeiter können sich vorbereiten. Ein Sicherheitstraining wie das der BDAE Consult GmbH kann nicht nur helfen, kritische Situationen zu umgehen und sich im Ernstfall richtig zu verhalten, es hilft auch den Unternehmen dabei, ihrer Fürsorgepflicht gerecht zu werden.