Skip to main content
Gesundheit
© Андрей Яланский, AdobeStock

Wo Schwangerschaftsabbrüche (nicht) erlaubt sind

Am 28. September findet weltweit der Safe Abortion Day (Tag des sicheren Schwangerschaftsabbruchs) statt. Grundsätzlich stehen Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland unter Strafe, allerdings ist ein Abbruch in den ersten zwölf Wochen unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Europaweit gibt es kein Land mehr, in denen Schwangerschaftsabbrüche unmöglich sind. Im vergangenen Jahr hatte Irland als letztes europäisches Land mit vollständigem Abtreibungsverbot den Schwangerschaftsabbruch legalisiert. Wie es im Rest der Welt aussieht zeigt die Statista-Grafik auf Basis von Angaben des Center for Reproductive Rights.

GESUNDHEIT infografik 13963 rechtlicher status von schwangerschaftsabbruechen weltweit n