Skip to main content
Vermischtes
© AdobeStock

Was deutsche Urlauber mit 2.500 Euro Urlaubsbudget machen können

55 Millionen Deutsche verreisen jedes Jahr. Welche Art von Urlaub sie machen, hängt stark vom vorhandenen Budget ab. Wo eine vierköpfige Familie mit einem Gesamtbudget von 2.500 Euro diesen Sommer am längsten Urlaub machen kann, zeigt der Reisevergleich von Travelcircus.

 urlaubsbudget

Komplett 15 Tage in der Türkei kann eine Familie als Pauschalurlaub mit Frühstück verbringen. In den Norden Afrikas – genauer nach Marokko – geht es für 14 Tage. Für einen längeren Urlaub bietet sich ein Campingurlaub im Heimatland an, dort können Familien drei Wochen verbringen. Wem neun bis zwölf Tage Urlaub ausreichen, hat etwas mehr Auswahl: Elf Tage all-inclusive in Ägypten oder zehn Tage Pauschalurlaub in Griechenland, die Familie hat die freie Wahl.

Besonders teure Reiseländer sind hingegen Island, Irland sowie Schottland und die Niederlande.

Bemerkenswert: Beim Verzicht auf die Buchungskategorie „All-inclusive“ kann jedoch nicht gespart werden. Greifen Reisende zur Halbpension, sollte der Preis für ein Mittagessen nicht unterschätzt werden. Bei einem Budget von 2.500 Euro sind aufgrund dessen nur noch maximal zehneinhalb Tage Urlaub möglich. Statt 13 Tage Rundum-sorglos-Paket in der Türkei sinkt der Jahresurlaub auf schmale zehn Tage; in Ägypten sind sogar nur noch knapp neun Tage Urlaub im Budget. In Griechenland schont der Verzicht auf All-inclusive jedoch tatsächlich den Geldbeutel: Statt neun Tage kann eine vierköpfige Familie mit der Halbpension einen ganzen Tag mehr auf der Balkanhalbinsel verbringen.

Gemütlich im Hotel frühstücken und den Rest des Tages nach Belieben gestalten – der Verzicht auf all-inclusive und Halbpension bringt einige Vorteile mit sich. Vor allem preislich lohnt es sich, selbst auf die Suche nach günstigen Mittags- und Abendangeboten zu gehen.

Urlaubsartenvergleich 2019