Welche Städte bei Geschäftsreisenden die beliebtesten der Welt sind
London und New York sind die beliebtesten Ziele von Geschäftsreisenden. Trotz der Brexit-Pläne Großbritanniens belegte die britische Hauptstadt die Spitzenposition, dahinter folgten Amsterdam und Wien. New York, Shanghai und Singapur befinden sich in den Top Drei der interkontinentalen Ziele. Das hat der 2018 Cities & Trends Report von BCD Travel ergeben.
Städte in den USA hoch frequentiert
New York blieb 2018 für europäische Geschäftsreisende das wichtigste Ziel für Interkontinentalreisen, gefolgt von Shanghai und Singapur. In den USA liegen fünf der zehn meistfrequentierten interkontinentalen Städte. Den stärksten Zuwachs 2018 verzeichnete Chicago mit 7,34 Prozent mehr verkauften Flugtickets als 2017. Und die Stadt bereitet sich auf noch mehr Besucher vor: Am internationalen Flughafen Chicago O’Hare International wird 2019 mit den Arbeiten zur Erweiterung des überlasteten Terminalkomplexes begonnen. Durch den Ausbau erhöht sich die Zahl der Gates um rund 15 Prozent auf insgesamt 220. Gleichzeitig werden Terminals und Wartebereiche auf den neuesten Stand gebracht und erweitert, um den steigenden Passagierzahlen gerecht zu werden.
Mit Shanghai und Beijing sind außerdem zwei chinesische Städte in den Top-Ten. Das ist auf die starken Wirtschaftsbeziehungen mit China zurückzuführen, nach den USA der zweitgrößte Handelspartner der Europäischen Union.
Das Vereinigte Königreich blieb auch 2018 das beliebteste Zielland für europäische Geschäftsreisende, gefolgt von Deutschland und Spanien. Die USA, China und Indien konnten ihre Spitzenplätze als meistbesuchte interkontinentale Ziele ebenfalls halten. Dies machen wiederum die starken Handelsbeziehungen zwischen Europa und der wachsenden Volkswirtschaft Chinas, ebenso wie Indien deutlich.