Skip to main content
Travel
© AdobeStock / Gudellaphoto

In Deutschland gab es die meisten Flugverspätungen und -ausfälle

Nirgendwo anders haben Flugreisende den größten Anspruch auf Entschädigungen aufgrund von Flugproblemen als in Deutschland. In keinem anderen Land in Europa gab es mehr Flugverspätungen und -ausfälle. Das hat die Analyse von dem Fluggasthelfer-Portal AirHelp ergeben. Rund 823 Millionen Euro schulden Fluggesellschaften Flugreisenden in Deutschland insgesamt aufgrund von Flugproblemen, die die Airlines selbst verursacht haben.

Tabelle 1 Flugverspätungen und ausfälle in den Ländern der EU und der Schweiz

Am Flughafen Tegel fliegt es sich wieder pünktlicher

Der Flughafen Berlin-Tegel schnitt im Verspätungs-Ranking im letzten Jahr oft schlecht ab. Darauf angesprochen, verwiesen Sprecher des Airports immer wieder auf die schlechte Performance der mittlerweile insolventen Fluggesellschaft Air Berlin. Anlässlich des ersten Jahrestages der Einstellung des Flugbetriebes von Air Berlin wurde nun geprüft, ob der Flugverkehr in Berlin-Tegel mittlerweile wieder besser läuft. Das Ergebnis: Der Flughafen konnte seine Pünktlichkeitswerte seit dem 28. Oktober 2017 als einziger großer deutscher Flughafen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbessern, obwohl es in diesem Jahr ein europaweites Flugchaos wie nie zuvor gab.

Tabelle 2 Flugverspätungen und ausfälle an sechs deutschen Flughäfen

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Im Jahr 2018 gab es europaweit extrem viele Flugverspätungen und -ausfälle. So starteten allein an deutschen Flughäfen im Schnitt fast 700 Flüge pro Tag nicht nach Plan. Welche europäischen Flugstrecken im letzten Jahr besonders häufig von Problemen betroffen waren, zeigt die Analyse. Demnach sind auch 14 deutsche Flughäfen als Start oder Ziel in der Liste der 50 problematischsten Flugstrecken vertreten.

Tabelle 3 Die europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen und Ausfällen