Skip to main content
Gesundheit
© pixabay.com

Araber und Inder spenden am regelmäßigsten Blut

Täglich wird in der Bundesrepublik das Blut von rund 15.000 Spendern für Forschung und pharmazeutische Zwecke benötigt. Doch die Bereitschaft zum Aderlass ist in Deutschland bekanntermaßen relativ gering. Laut einer Ipsos-Studie geben nur 17 Prozent der Bundesbürger an, regemäßig Blut zu spenden. In Saudi-Arabien gibt man sein Blut gerne her, über die Hälfte der befragten Saudis lassen sich Blut abnehmen.

Noch seltener spenden die Russen und Japaner Blut. Italien, die USA und Frankreich liegen im Mittelfeld. Die vollständige Studie von Ipsos kann hier in englischer Sprache heruntergeladen werden.

GESUNDHEIT blutspendebereitschaft un ausgewaehlten laendern n Kopie o

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe September des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.