Skip to main content
Weltweit
© PhotoSG - Fotolia.com

Neustart im Ausland: Dort ist es am Anfang am teuersten

Dubai und Auckland sind für Expats zu Beginn ihres Auslandseinsatzes am teuersten. Zählt man die Einwanderungsgebühren hinzu, müssen sie mit Lebenshaltungskosten von 3.363 Euro (Dubai) beziehungsweise 3.420 Euro (Auckland) rechnen. Das hat die Suchmaschine Nestpick im Rahmen einer Studie herausgefunden.

Insbesondere die Anfangskosten für einen Umzug können je nach Standort sehr unterschiedlich sein. Um Umzugswilligen und potenziellen Expats eine Orientierung zu geben, hat der Vermittler von möblierten Wohnungen und Zimmern die allgemeinen Kosten untersucht, die während des ersten Monats in einer neuen Stadt anfallen können. Das Ranking soll ein Indikator für die Kosten eines Umzugs in einige der gefragtesten Städte der Welt sein und damit ein nützliches Instrument für die wachsende Zahl von digitalen Nomaden, Millennials, Studenten und Auswanderern sein, die Arbeits- und Lebenschancen im Ausland suchen.

Visum für Neuseeland kostet am meisten und dauert am längsten 

Dabei kam unter anderem heraus, dass Neuseeland mit 1,847.65 Euro die höchsten und Hongkong mit 20,70 Euro die niedrigsten Visagebühren hat. Neuseeland hat mit 381 Tagen auch noch die längste Bearbeitungszeit für das Visum, Thailand mit zwei Tagen die kürzeste.

Die höchsten Mietpreise hat mit durchschnittlich 2.031 Euro monatlich San Francisco, in Bangalore zahlen Expats dagegen nur 137,18 Euro und damit im Vergleich am wenigsten. Mit fast 95 Euro pro Monat hat Dubai die höchsten Internetkosten, Moskau mit 4,77 Euro die niedrigsten. Zürich hat mit 91 Euro im Monat die höchsten Telefonpreise, Warschau mit lediglich 4,67 Euro die günstigsten. Zürich ist auch die teuerste Stadt, wenn es um Preise für Lebensmittel und Getränke geht. Dort müssen Expats und Auswanderer monatlich 1.018 Euro berappen. Die höchsten Kosten für den öffentlichen Nahverkehr (Transport) hat London mit 143,86 Euro monatlich, in Kairo zahlt man mit rund sechs Euro am wenigsten.

Lebenshaltungskosten weltweit tabelle

Lebenshaltungskosten weltweit tabelle

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe September des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.