Skip to main content
Intern
© nd3000 - Fotolia.com

Seminar: Einsatz ausländischer Mitarbeiter in Deutschland

Nach der Sommerpause startet die BDAE Gruppe wieder mit einem neuen Seminar im September. Am 19.09.18 informiert der BDAE zum Thema „Einsatz ausländischer Mitarbeiter in Deutschland: Impatriates erfolgreich absichern und integrieren“.

Sowohl der vorherrschende Fachkräftemangel als auch die stetig wachsenden internationalen Beziehungen erfordern eine steigende Mitarbeitermobilität. Dies stellt Unternehmen und deren Personalabteilungen vor neue Hürden, die zu folgenschweren Konsequenzen sowohl für das Unternehmen als auch für den Impatriate und dessen Familie führen können. Daher unterstützt das Seminar Unternehmen insbesondere in den Bereichen

  • Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungsrecht
  • Sozialversicherungsrecht
  • Steuerrecht.

Denn wie bei der Auslandsentsendung müssen auch beim Impatriate-Management etliche Fragen geklärt werden. Oftmals bestehen in vielen Unternehmen keine Prozesse für den Einsatz von ausländischen Mitarbeitern und es herrscht der Irrglaube, dass das Unternehmen im Heimatland des Impatriates für den Ablauf des Einsatzes Sorge trägt. Fach- und Führungskräfte aus dem Personalbereich sowie das Global Mobility Management erhalten daher einen ganzheitlichen Überblick über das Thema Impatriate-Management in Deutschland und zusätzlich hilfreiche Tipps zur bestmöglichen Absicherung ihrer ausländischen Mitarbeiter. 

Seminardaten

Mittwoch, 19.9.2018 von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Kühnehöfe 3, 22761 Hamburg

Teilnahmegebühr: 690 Euro zuzüglich MwSt.

Für BDAE-Mitglieder: 600 Euro zuzüglich MwSt.

INTERN Mumbai Stuttgart Skyline

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Juli des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.