Die Auslandsexperten – Neue Videos zu Notfallbehandlungen im Ausland und Verhaltensregeln in Thailand
Gleich zwei neue Videos der BDAE-YouTube-Serie „Die Auslandsexperten“ sind kürzlich erschienen. In einem Video erfahren Personen, die häufig im Ausland unterwegs sind, was bei einer Notfallbehandlung in den einzelnen Ländern der Erde an Kosten auf sie zukommt.
Grundsätzlich sollte bei Auslandsreisen und längeren Auslandsaufenthalten eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen werden, um hohe Kosten zu vermeiden. Aber was kostet der Gang zum Arzt oder ins Krankenhaus eigentlich weltweit?
Auslandsexperte Claus-Helge Groß informiert in dem neuen Video, wie viel in welchen Ländern und Städten für Notfallbehandlungen gezahlt werden muss. So muss man etwa am allermeisten für eine reine Notfallbehandlung in Caracas in Venezuela zahlen. Dort müssen Patienten in der Notaufnahme rund 177 Euro auf den Tisch legen. An zweiter Stelle steht New York, wo Kranke im Emergency- Bereich etwa 162 Euro bezahlen. Am wenigsten zahlen Urlauber, Expats und Auswanderer für die Notfallversorgung in Mumbai mit 8,80 Euro, in Taipei kostet es rund zehn Euro.
Reisen nach Thailand
Ein weiteres Video befasst sich mit Verhaltensregeln in Thailand - sowohl für geschäftliche als auch private Besuche vor Ort. Tatsächlich sind die Thais den Deutschen in Sachen Business gar nicht mal so unähnlich. Die deutschen Geschäftspartner werden unter anderem aufgrund ihrer Verbindlichkeit und Verlässlichkeit sehr geschätzt. Trotzdem kommt man mit deutscher Direktheit und zu viel Selbstbewusstsein in Thailand nicht weit. Im Land des Lächelns wird nämlich eher indirekt kommuniziert.
Es hilft auf jeden Fall, sich über die wichtigsten Fakten der Kulturgeschichte Thailands zu informieren. Zum Beispiel sind 90 Prozent der Thais Buddhisten. Und die Religion hat Einfluss auf die Umgangsformen. Außerdem kommt in Thailand der Monarchie ein außergewöhnlich hoher Stellenwert zu. Sie sollten keine kritischen Gespräche über diese beiden gesellschaftlichen Grundpfeiler führen. Auslandsexpertin Anne erläutert die wichtigsten Dos und Dont‘s für Aufenthalte im Land des Lächelns.
Die ganze Serie der Auslandsexperten finden Sie auf dem Youtube-Kanal der BDAE Gruppe.