Hotline 
+49-40-30 68 74-0

Spanien beliebtestes Land für Auslandsstudium

Vermischtes
© natanaelginting - Fotolia.com

Spanien beliebtestes Land für Auslandsstudium

Das beliebteste Ziel für ein Auslandsstudium in Europa bei europäischen Studenten ist mit 17,6 Prozent Spanien. Auf das mediterrane Land folgen Großbritannien (15,5 Prozent) und Italien (13 Prozent). Deutschland belegt den vierten Platz mit 9,2 Prozent, Frankreich ist mit 8,6 Prozent noch in den Top Fünf. Die Niederlande runden das Feld mit 6,8 Prozent ab. Das hat eine aktuelle Studie unter mehr als 5.500 Studenten ergeben.

Skandinavien bei deutschen Studenten beliebter als Großbritannien

Auch bei den deutschen Studenten ist Spanien die Top-Destination für ein Auslandsstudium in Europa. Jeder Vierte würde dort gerne sein Auslandssemester verbringen. Platz Zwei belegt Großbritannien mit 12 Prozent, gefolgt von Schweden mit zehn Prozent. Schweden und Norwegen zusammen kommen auf 17 Prozent, womit Skandinavien sogar Großbritannien überholt. Die Top-Drei-Länder unter den weiblichen Studierenden aus Deutschland sind Spanien, Schweden und Großbritannien. Die männlichen Studierenden zieht es bevorzugt nach Spanien, Großbritannien und Italien.

Deutschland steht als Ziel für ein Studium im europäischen Ausland unter den polnischen Studierenden auf Platz 1. Doch auch Italiener und Spanier – jeweils Platz 3 der Top 5 – zieht es zum Studieren nach Deutschland.

VERMISCHTES Auslandsstudium in Spanien orange

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Mai 2018 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.

25 Jahre - Auslandsexperte BDAE

Seit 25 Jahren: Auslandsversicherungen vom Auslandsexperten

Ihren Ursprung hat die BDAE GRUPPE im Jahr 1995 mit der Gründung des Vereins Bund der Auslands-Erwerbstätigen (BDAE). Die Ziele, die wir mit dieser Institution verfolgten, haben sich bis heute nicht verändert. Noch immer bilden sie das Fundament der Unternehmensphilosophie, der wir stets treu bleiben: Wir wollen, dass Sie mit Sicherheit ins Ausland gehen.

mehr erfahren