Skip to main content
Travel
© 1STunningART, AdobeStock

USA-Strecken bis weit ins nächste Jahr buchbar: Delta Air Lines verkündet Routen

Delta Air Lines hat die Strecken ab Deutschland und der Schweiz für die kommende Saison sowie Sommer 2021 bekanntgegeben. Für den Winterurlaub können sich Gäste im Oktober auf je vier wöchentliche Nonstop-Verbindungen von Frankfurt und Zürich nach New York-JFK freuen. Ab November ist geplant, beide Strecken fünf Mal wöchentlich zu bedienen. Darüber hinaus geht es im Winterflugplan ebenfalls nonstop vier Mal pro Woche von Frankfurt nach Atlanta sowie drei Mal die Woche von München aus.

Auch für den Sommer-Flugplan stehen bereits Verbindungen fest. So bietet Delta tägliche Flüge von Frankfurt nach New York-JFK, Atlanta und Detroit an. Ebenfalls täglich geht es von München nach Atlanta. Die Strecke Stuttgart-Atlanta soll insgesamt fünf Mal pro Woche bedient werden, Zürich-New York-JFK wird es täglich geben. Aufgrund der weltweiten Covid-19-Pandemie unterliegt der Flugplan möglichen Anpassungen durch veränderte Kundennachfrage, behördliche Reisebestimmungen sowie Gesundheitsvorgaben.

Erst vor wenigen Tagen hatte Delta umfangreiche Maßnahmen verkündet, die die Flugreise für Gäste noch sicherer machen sollen. So wird die Airline noch bis mindestens Anfang Januar 2021 den Mittelsitz frei lassen, sodass Reisende Abstand halten können. Gruppen von drei oder mehr Passagieren haben aber dennoch auch weiterhin im Check-in die Möglichkeit, Sitze nebeneinander zu wählen. Darüber hinaus setzt Delta bis mindestens 31. Oktober 2020 weitere Maßnahmen um. So begrenzt die Airline prinzipiell die Auslastung der Flüge und nur die Hälfte der Sitze in der ersten Klasse wird vergeben. Ist absehbar, dass ein Flug sich stark füllt, bemüht sich Delta zudem um einen größeren Flugzeugtyp.

Weltweiter Flugverkehr erholt sich nur langsam

Das Corona-Virus beeinträchtigt den weltweiten Flugverkehr immer noch deutlich. Das zeigt die Statista-Grafik auf Basis von Daten des Reisedatendienstes OAG. So starteten am 10. August 2020 weltweit 413.436 Flugzeuge. Genau ein Jahr zuvor waren es noch 793.078 Starts. Das entspricht einem Minus von 48 Prozent. Die Talsohle war am 4. Mai 2020 erreicht – hier betrug das Minus gegenüber dem Vorjahrestag 70,1 Prozent.

AIRLINES Weltweiter Flugverkehr erholt sich nur langsam

Auch der deutsche Luftverkehr liegt weiterhin noch deutlich unter Vorjahresniveau. Am 10. August lag das Minus bei 63 Prozent. In Japan und China starten hingegen wieder mehr Flugzeuge, der Rückgang liegt derzeit bei Minus 28 Prozent (Japan) und Minus 10,5 Prozent (China).