Skip to main content
Vermischtes
© pixabay.com

Europäer schätzen Deutsche vor allem als Bier liebend ein

Werden andere Nationen gefragt, was typisch deutsch ist, dann lautet die häufigste Antwort: die „Liebe zum Bier“. Das hat eine Umfrage von TranslateMedia unter 3.000 EU-Bürgern ergeben.

Am zweithäufigsten wurden die Bundesbürger mit „Starrköpfigkeit“ typisiert. Ebenfalls typisch Deutsch sei die Vorliebe für Bürokratie und Effektivität. In manchen Ländern werden die Deutschen aber auch mit eher ungewöhnlichen Dingen assoziiert, wie beispielsweise in Spanien mit der „Mülltrennung“. In den Augen der Franzosen sind sie eine Nation, die „Regeln und Organisation liebt“. 

Deutschen am stolzesten auf ihre Pünktlichkeit

Gefragt, auf welche Eigenschaft oder welche Tradition die Deutschen selbst am stolzesten sind, lautete das landesweite Ergebnis: Pünktlichkeit. Mehr als ein Drittel der Deutschen (37 Prozent) gab an, auf diese Eigenschaft besonders stolz zu sein. Auf den zweiten Rang schaffte es die Privatsphäre (16 Prozent), gefolgt von Umweltbewusstsein (15 Prozent), Perfektionismus (neun Prozent), Direktheit (neun Prozent), der Vorliebe für Regeln und Organisation (sieben Prozent) und natürlich auch die Starrköpfigkeit (sechs Prozent) 

Bemerkenswert ist dabei, dass sich Männer und Frauen zwar in Sachen Pünktlichkeit einig sind, alle sonstigen Eigenschaften aber in anderer Reihenfolge wertschätzen. Unter Männern landete die Direktheit (sieben Prozent) auf dem vorletzten Platz, während sie bei den Frauen den vierten Rang belegte (elf Prozent). Für die männlichen Befragten war Perfektionismus (zehn Prozent) wichtiger als für die weiblichen Teilnehmer (acht Prozent), was ungewöhnlich ist, wo Frauen eher als die Perfektionistinnen bekannt sind.

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe September des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.