Skip to main content
Weltweit
ALS FRAU ALLEIN DURCH INDIEN REISEN © MAGNIFIER - Fotolia.com

Als Frau allein durch Indien reisen

Allein zu reisen reizt viele, vor allem das Interesse an Einzelreisen für Frauen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Doch viele Frauen befürchten, sich auf der Reise einsam zu fühlen und sorgen sich um die Sicherheit. In einer Umfrage von Booking.com gab bereits 2014 mehr als die Hälfte der befragten Amerikanerinnen an, dass sie auch alleine auf Reisen gehen. Die Vorteile einer Einzelreise liegen auf der Hand und sind für Frauen nicht weniger reizvoll als für Männer. Einzelreisende sind wesentlich unabhängiger und können frei und spontan entscheiden, was sie als nächstes unternehmen möchten. Gleichzeitig macht die besondere Reisesituation viel offener für Begegnungen mit anderen Menschen und es ist wesentlich einfacher, Gleichgesinnte kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen. Und schließlich entwickeln viele durch die überwundenen Zweifel und die vielen positiven Erfahrungen ein ganz neues Selbstbewusstsein, lernen sich selbst besser kennen und beginnen die Welt mit anderen, wacheren und selbstsichereren Augen zu sehen.

Vor einigen Ländern – darunter auch Indien - schrecken viele Frauen ganz besonders zurück. Trotz der faszinierenden Natur und vielfältigen Kultur Indiens trauen sich kaum Frauen, allein dorthin zu reisen. GreenPearls hat Tipps von erfahrenen Alleinurlaubern gesammelt und zeigt, wie man sich dort auch als Frau sicher fühlen kann.

Über Bekleidungsregeln informieren 

Grundsätzlich gelten für Alleinreisende die gleichen Regeln wie für Pärchen, Gruppen und Familien: Je besser man sich im Vorfeld über das Land und die Kultur informiert hat, desto besser kann man sich darauf einstellen. So lassen sich nicht nur die ein oder andere unangenehme Situation, sondern auch enttäuschte Erwartungen vermeiden. Eine Grundregel für mehr Sicherheit kennt jeder von Zuhause: Wenn man vorher weiß, welche Orte für hohe Kriminalität bekannt sind, kann man diese meiden. Außerdem ist es empfehlenswert, nicht nachts an einem neuen Reiseziel anzukommen. Auch empfiehlt es sich, sich über Bekleidungsregeln zu informieren (siehe hier auch das passende Video der Auslandsexperten). In einem eher konservativen Land wie Indien sollten Schultern und Beine bedeckt sein. Das geht am 

einfachsten mit indischer Kleidung, damit signalisiert man außerdem Respekt für die lokale Kultur.

Die eigene Einstellung ist ein wichtiger Faktor für eine erfüllte und sichere Reise alleine. Eine negative Haltung gegenüber der Umgebung sorgt automatisch dafür, dass man angespannt und unsicher ist – schlechte Voraussetzungen, nicht nur, um die Reise zu genießen und Menschen offen zu begegnen, sondern auch, um selbstbewusst aufzutreten und klar zu kommunizieren. Wie auf jeder Reise ist es hilfreich, wenn man ein paar Worte in der lokalen Sprache lernt. So kann man leichter neue Kontakte knüpfen, die Menschen und ihre Kultur kennenlernen und wenn nötig, auch mal deutlich nein sagen oder ein Gespräch abbrechen, in dem man sich nicht wohlfühlt. Allgemein sollte man sich selbst und andere mit wachsamem Blick beobachten und noch mehr als sonst auf Körpersprache achten, vor allem die eigene. Denn was im eigenen Land ganz normal sein kann, zum Beispiel eine Berührung am Arm während eines Gesprächs, kann in einem konservativen Land wie Indien schnell mehr Interesse signalisieren als geplant war. Die Grundregel ist, körperliche Distanz zu wahren und gleichzeitig aufgeschlossen zu bleiben, in den meisten Fällen lassen sich Missverständnisse so von vornherein ausschließen.

Kerala bietet guten Einstieg

Für alle, die zum ersten Mal (alleine) nach Indien reisen, bietet sich insbesondere die Region Kerala im Südwesten Indiens an. Unter den indischen Bundesstaaten belegt Kerala einen der Spitzenplätze, was die Entwicklung des Sozialsystems angeht: Die Kriminalitätsrate ist niedrig, die Alphabetisierungsrate mit über 90 Prozent sehr hoch und obwohl das gesellschaftliche Leben auch dort vor allem von Männern bestimmt wird, ist die Stellung der Frau doch sehr gut. Gleichzeitig gibt es dort für Reisende viel zu entdecken. Bekannt ist Kerala vor allem für seine Backwaters, ein weit verzweigtes Netz aus Wasserstraßen, Seen und Lagunen – genügend Naturwunder also, damit Reisenden auch alleine nicht langweilig wird. 

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe September des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.