Skip to main content
Travel
© tinyakov - AdobeStock

Rolls-Royce und die norwegische Airline Widerøe starten Forschungsprogramm für emissionsfreie Luftfahrt

Rolls-Royce, der Hersteller von Antriebssystemen, und Widerøe, die größte regionale Fluggesellschaft in Skandinavien, arbeiten gemeinsam an einem Programm für den emissionsfreien Luftverkehr.

Ziel des Programms ist es, ein elektrisches Flugzeugkonzept zu entwickeln, das bis 2030 Norwegens Luftfahrt emissionsfrei macht. Widerøes bisherige regionale Flotte von über 30 Flugzeugen soll dabei komplett ersetzt werden.

Die norwegische Regierung unterstützt das Forschungsprogramm und hat selber ehrgeizige Ziele für die Luftfahrtindustrie angekündigt: Sie möchte eine emissionsfreie Inlandsluftfahrt bis 2040 durchsetzen.

Norwegens Umweltminister, Ola Elvestuen, sieht sein Land als idealen Standort für die Entwicklung elektrischer Flugzeuge. In einer Pressemitteilung von Widerøe sagt er: „Unser inländisches Kurzstreckennetz an der Küste und im Norden des Landes ist bestens für diese Zwecke geeignet. Durch Norwegens einfachen Zugang zu sauberem Strom ist dies eine Gelegenheit, die wir nicht verpassen dürfen. Wir sind entschlossen, der Welt zu zeigen, dass dies möglich ist, und viele werden überrascht sein, wie schnell es passieren wird.“