Skip to main content
Weltweit
© BillionPhotos.com - Fotolia.com

Wo Genussmittel am meisten kosten

Die Preise für Alkohol und Zigaretten sind weltweit über die vergangenen Jahre gestiegen. So müssen etwa Raucher in Australien für Zigaretten schon länger tief in die Tasche greifen – und nun wird die Tabaksteuer noch einmal erhöht.

Der Preis für eine Packung Marlboro-Zigaretten mit 20 Stück klettert damit auf 16,78 Euro. Deutschland liegt im Länder-Ranking von Numbeo auf Platz 16. Preiswert sind die Glimmstängel unter anderem in der Ukraine, hier liegt der Preis noch unter einem Euro.

WELTWEIT verkaufspreise fuer zigaretten weltweit n

Mitunter immense Preisanstiege hat ein weiteres beliebtes Genuss- und Suchmittel zu verzeichnen: alkoholische Getränke.

Wer vor achtzehn Jahren in Rumänien ein Glas Bier trinken oder eine Zigarette rauchen wollte, zahlte im Vergleich zum letzten Jahr nicht mal ein Siebtel des jetzigen Preises, wie eine Untersuchung von Eurostat zeigt. Trinker und Raucher haben in Deutschland noch relatives Glück, hierzulande stieg der Preis für die legalen Rauschmittel „nur“ um 72,8 Prozent. Besonders in den nordischen Ländern fiel die Preissteigerung moderat aus, die absoluten Preise bleiben dort ohnehin die höchsten.

WELTWEIT preissteigerung bei alkohol und zigaretten n

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Oktober des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.