Skip to main content
Vermischtes
© Olivier Le Moal, AdobeStock

Englisch ist am häufigsten geforderte Fremdsprache im Job

Romanische Sprachen sind neben der Weltsprache Englisch auf dem deutschen Arbeitsmarkt am gefragtesten. Von allen Stellenanzeigen, die explizit Fremdsprachenkenntnisse erwähnen, setzen immerhin fünf Prozent Sprachkenntnisse in Französisch, Spanisch oder Italienisch voraus. Das ist das Ergebnis einer Auswertung des Job-Portal Indeed, die dafür tausende Stellenanzeigen im Zeitraum von Januar bis August 2020 untersucht hat.

Englisch ist weiterhin mit Abstand die Fremdsprache Nummer Eins: 93,1 Prozent der ausgeschriebenen Jobs, in denen Sprachkenntnisse gefordert sind, verlangen Englisch als Fremdsprache. Insgesamt findet sich gerade einmal in gut einem Fünftel (18,1 Prozent) der Jobanzeigen für den deutschen Markt die Forderung nach spezifischen Fremdsprachenkenntnissen.

VERMISCHTES nach Englisch meistgesuchten Sprache Jobanzeige

Vor zwei Jahren ergab etwa eine Umfrage unter Arbeitnehmenden von Indeed, dass 44 Prozent der deutschen Arbeitnehmenden gelegentlich in ihrem Beruf eine Fremdsprache nutzen. 97 Prozent benötigen dafür ab und zu die englische Sprache. 19 Prozent benötigen Französisch im Job.

Traditionelle zweite Fremdsprachen Französisch und Spanisch auf Platz Zwei und Drei.

Chinesisch als Fremdsprache kaum gefragt

Wer erwarten würde, dass Chinesisch wegen des wirtschaftlichen Wachstums in China schon eine größere Relevanz auf dem deutschen Arbeitsmarkt hätte, wird durch die Auswertung eines Besseren belehrt. Nicht nur, dass die romanischen Sprachen gleich auf den Plätzen zwei bis vier hinter Englisch folgen. Mit Russisch, Polnisch und Arabisch gibt es noch weitere Sprachen, die weitaus verbreiteter in Stellenanzeigen auf Indeed sind. Nur 0,3 Prozent aller Jobanzeigen für den deutschen Markt erwähnen Chinesisch.

VERMISCHTES AdobeStock 247986985© pathdoc, AdobeStock

Ein Grund hierfür könnte sein, dass aufgrund der Komplexität der Sprache häufig noch nicht mal von deutschen Mitarbeitenden chinesischer Unternehmen Sprachkenntnisse des Chinesischen verlangt werden. Türkisch, die Muttersprache einer der größten Einwanderungsgruppen in Deutschland, taucht lediglich in 0,2 Prozent der Stellenanzeigen auf, die besondere Sprachkenntnisse als Kriterium beinhalten.

Ländervergleich: Deutsch ist meistgefragte Fremdsprache in Irland

Darüber hinaus spielt Deutsch als Fremdsprache in Europa eine bedeutende Rolle. Das ergibt der Ländervergleich von Stellenanzeigen. Zwar steht Englisch in fast allen untersuchten Ländern auf Platz eins, in denen Englisch nicht die Verkehrssprache ist. Doch dahinter liefern sich Französisch und Deutsch ein Duell um Platz zwei. In Irland (Platz 1) und den Niederlanden (Platz 2) hat Deutsch die Nase vorn, während Französisch im Job in Belgien mit klarem Abstand (Platz 2) vorneliegt, allerdings auch eine der Amtssprachen ist. In Großbritannien (Platz 1) und Italien (Platz 2) rangiert Französisch jeweils knapp vor Deutsch, anders als noch 2019.

VERMISCHTES So gefragt ist Deutsch als Fremdsprache in Europa

Warum so viele Unternehmen in Europa Wert auf Deutschkenntnisse bei Bewerbern legen, sei der Tatsache geschuldet, dass die Bundesrepublik einer der stärksten Märkte in Europa ist. Wenn Unternehmen Produkte für den deutschen Markt entwickeln, dann legen sie auch großen Wert darauf, dass die Mitarbeitenden entsprechende Sprachkompetenzen besitzen, so die Experten von Indeed. Zudem ist es für sie wichtig, die Sprache ihrer Kunden zu sprechen, um diese bestmöglich zu unterstützen. Dass ausgerechnet in Irland Deutsch die gefragteste Sprache ist,mag auf den ersten Blick überraschen. Dort sitzen allerdings viele Technologieunternehmen, die Software und Dienstleistungen für den deutschen Markt lokalisieren.