Skip to main content
Travel
© synthex, AdobeStock

Sommerferienbilanz an deutschen Flughäfen: Pünktlichkeit deutlich verbessert

Die deutschen Flughäfen sind in den hoch frequentierten Sommermonaten mit besonderem Nachdruck Maßnahmen zur Verbesserung der Pünktlichkeit angegangen. Der Flughafenverband ADV hat die ergriffenen Maßnahmen verfolgt und ausgewertet. Das Resultat ist positiv.

Verbesserte Pünktlichkeit der Abflüge aus Deutschland

Die Pünktlichkeit der Abflüge an deutschen Flughäfen betrug im Juli 2019 70,1 Prozent. Das sind 12,1 Prozent mehr als in dem Vorjahresmonat Juli 2018. Zudem konnten Flugstreichungen erheblich reduziert werden. Im Juli 2019 mussten noch 2.343 Flüge kurzfristig gestrichen werden. Das ergibt eine Quote von 1,2 Prozent und eine Verbesserung um 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat Juli 2018.

Laut ADV wurden in den zeitrelevanten Prozessen die verfügbaren Ressourcen an den Flughäfen erhöht und durch eine flexible Steuerung optimiert eingesetzt. Die verbesserte Leistungserbringung am Boden hat zusammen mit den Maßnahmen von Airlines und Flugsicherung dazu beitragen, dass die Flugpläne sich stabilisiert haben.

Weitere Verbesserung notwendig

Trotz der erfreulichen Entwicklung kann allerdings noch keine Entwarnung gegeben werden. Der Verband fordert weiterhin die Unterstützung der Politik für die deutschen Flughäfen. Sie benötigen eine bedarfsgerechte Erweiterung der Flughafenkapazitäten und eine Sicherung der bestehenden Betriebs- und Tagesrandzeiten.