Skip to main content
Gesundheit
© Gina Sanders - Fotolia.com

Welche Länder die höchsten Behandlungskosten haben

Niemand möchte gerne im Urlaub erkranken. Doch statistisch betrachtet wird rund jeder vierte Deutsche im Urlaub krank. In einigen Ländern kann der Gang zum Arzt oder ins Krankenhaus aufgrund hoher Behandlungskosten zusätzlich auch noch besonders teuer werden. Die Allianz Private Krankenversicherung hat die Urlaubsländer mit den höchsten Kosten anhand tatsächlicher Krankheitsfälle ermittelt.

So sind in den vergangenen fünf Jahren die Kosten im Ausland insgesamt gestiegen, allein in Kanada um mehr als 100 Prozent. Ursächlich dafür sind stets auch schwerwiegende Einzelfälle. „Der Hauptgrund insgesamt ist aber wie auch in Deutschland der medizinische Fortschritt“, sagt Matthias Kühn, Experte bei der Allianz für die Reisekrankenversicherung. „Neue Medikamente und Therapien wirken besser, kosten aber auch mehr.“

Zugleich kann man je nach Land unterschiedlich starke Kostentreiber beobachten. Länder wie Panama, USA, Kanada und Israel sind per se Hochkostenstandorte, wenn es um die Gesundheit geht: Wer gut versorgt sein will, zahlt hohe Preise. In Staaten wie etwa Kap Verde, Nepal oder Ecuador führen dagegen vor allem Rücktransporte zu hohen Ausgaben – zunächst aus schwer zugänglichen Gebieten heraus und dann in die Heimat. Denn die medizinische Betreuung ist teilweise eingeschränkt, und die Patienten müssen in Deutschland behandelt werden.

Behandlungskosten weltweit

In Österreich Behandlungskosten oft doppelt so teuer wie in Deutschland

Auf Rang 10 der Liste der teuersten Länder findet sich Österreich. Dort sorgen auf Skiunfälle spezialisierte Kliniken für hohe Kosten. Sie rechnen für eine Operation oft doppelt so viel ab wie deutsche Krankenhäuser.

Den höchsten Kostenanteil mit 50 Prozent verursachen laut Statistik der Allianz Privaten Krankenversicherung Behandlungen in Krankenhäusern, gefolgt von ambulanten Arztbesuchen mit 35 Prozent. 15 Prozent entfallen auf den Transport von erkrankten oder verletzten Versicherten aus dem Urlaubs- ins Heimatland.

In Einzelfällen können sich die Behandlungs- und Versorgungskosten auf mehrere Hunderttausend Euro summieren. So auch im Fall eines deutschen Ehepaares. Nach einem fremd verschuldeten Autounfall in Florida musste das Paar wegen Polytraumas drei Wochen in einem Krankenhaus behandelt werden. Die Kosten: 550.000 US-Dollar. Hinzu kamen Arztrechnungen von etwa 200.000 US-Dollar und der Rücktransport nach Deutschland von 35.000 US-Dollar. Da das Ehepaar eine Reisekrankenversicherung abgeschlossen hatte, übernahm die Allianz die Gesamtkosten von 785.000 US-Dollar.

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Mai des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.