Skip to main content
Weltweit
© creativefamily - AdobeStock

Australien und Neuseeland weiter am beliebtesten für Work and Travel

Für Work-and-Travel-Aufenthalte sind Australien, Neuseeland und Kanada nach wie vor die beliebtesten Länder. Das hat eine Umfrage unter 3.000 Personen der INITIATIVE auslandszeit ergeben. Die Mehrheit der Teilnehmer ist jünger als 21 Jahre.

Fast 70 Prozent hatten sich zum Zeitpunkt der Online-Umfrage bereits für ein Reiseziel entschieden, ein Drittel war noch unentschlossen. Wie in der Umfrage aus dem Jahr 2017 favorisierten auch aktuell die Teilnehmer die Länder Australien, Neuseeland und Kanada als Top-Länder für Work and Travel.

Erheblich weniger Befragte interessieren sich für einen Aufenthalt in den USA, denn dort ist klassisches Work and Travel wegen der strengen Visaregelungen kaum möglich. Aufenthalte jenseits des Mainstreams in Südamerika wie Argentinien und Chile stehen auf den Rängen Sechs und Sieben, gefolgt von Japan und anderen asiatischen Ländern. Bemerkenswert: Work and Travel in einem europäischen Land scheint bei jungen Leuten nicht sonderlich beliebt zu sein. Dies kommt nur für 173 Personen in Frage.

Die Beweggründe, warum sich Rucksacktouristen für die Top-Drei-Länder Australien, Neuseeland oder Kanada entscheiden, ähneln sich: Junge Traveller wollen vor allem die atemberaubende Natur und Tierwelt hautnah erleben, ihre Fremdsprachenkenntnisse erweitern und schätzen die vielfältigen Reisemöglichkeiten, die diese Länder bieten. Des Weiteren geben sie an, dass ihnen sowohl die Offenheit der Menschen als auch das Klima in den Ländern besonders gefällt. Weniger wichtig sind den angehenden Work and Travellern, gute Verkehrsanbindungen vor Ort oder die Höhe der Kosten für die Reiseplanung und Lebenshaltungskosten vor Ort.

WELTWEIT infografik work and travel beliebteste laender 2018