Skip to main content
Intern
© VectorMine, AdobeStock

Geschäftsreisen und Entsendungen: Online-Seminare vermitteln die nötige Expertise

Die BDAE Consult bietet Personalverantwortlichen und Travel-Managern maßgeschneiderte Veranstaltungen und Workshops mit Experten zu allen Themen rund um die Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland. Jedoch erfüllt die Unternehmensberatung dieses Versprechen 2020 unter anderen Bedingungen – nämlich denen der Corona-Krise. Die BDAE Consult bietet dieses Jahr ihre Seminare in Online-Form an. Interessierte können also bequem vom heimischen Arbeitsplatz aus teilnehmen.  

Die Webinar-Termine im Überblick

8. und 9. September 2020:
Compliance-Anforderungen, Meldepflichten und A1-Bescheinigung bei Geschäftsreisen in der EU, dem EWR und der Schweiz

Omer Dotou und Lea Fiebelkorn vermitteln, wie Geschäftsreisen sowie Montage- und Projekteinsätze so gestaltet werden können, dass sowohl aktuelle und zukünftige unternehmerische Ziele sanktionsfrei erreicht als auch die Compliance-Anforderungen der bereisten Länder erfüllt werden können.

15. und 16. September 2020:
Mitarbeiterentsendung in die USA: Aktuelles zum Aufenthalts-, Sozialversicherungs- und Steuerrecht
Welche arbeits- und aufenthaltsrechtlichen sowie sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Fragestellungen vor einer Entsendung in die USA zu klären sind und welche Rolle Obamacare spielt, wird Omer Dotou gemeinsam mit Rechts-Experten erläutern.

22. und 23. September 2020:
Entgeltabrechnungen bei Mitarbeitereinsätzen im Ausland
Das Seminar macht deutlich, welche Vergütungskomponenten bei einer Entsendung berücksichtigt werden müssen: Welchen Einfluss haben hier Wechselkurse, Inflationen und Gehaltsveränderungen?

Es gibt keine Entsendung „nach Schema F“

Fakt ist: Es gibt keine Standardentsendung, denn jeder Mitarbeitereinsatz im Ausland – egal, ob in Europa oder weltweit – hat seine eigenen Voraussetzungen. Was allerdings jede einzelne Entsendung mit allen anderen gemein hat, ist die Tatsache, dass es grundsätzlich Risikofaktoren gibt, die den Prozess ins Stocken oder ganz zum Erliegen bringen können. Diese Risiken berühren fast immer vier Rechtsbereiche, die stärker miteinander verzahnt sind als es etlichen Unternehmen bewusst ist. Aus diesem Grund sind die Themen Arbeits- und Aufenthaltsrecht sowie Steuer- und Sozialversicherungsrecht grundsätzlich Bestandteil der BDAE-Consult-Veranstaltungen.

Die Teilnahmegebühren liegen je nach Thema zwischen 190 und 300 Euro. Wer allerdings bereits an einem der BDAE-Seminare im Frühjahr hatte teilnehmen wollen, die aufgrund der Corona-Krise abgesagt wurden, kann seine Teilnahmegebühr mit diesen Preisen verrechnen.

Die Investition lohnt sich in jedem Fall: Schließlich bieten die Experten der BDAE-Consult gemeinsam mit starken Partnern fachliche Expertise und essenzielles Praxiswissen für Personalverantwortliche und Travel-Manager.  

Detaillierte Informationen zu den Seminaren gibt es unter https://entsendeberatung.bdae.com/seminare-veranstaltungen – Interessierte können sich auch per E-Mail-Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. anmelden. Die formlose Anmeldung per Mail ist bereits verbindlich, sofern eine gültige Rechnungsadresse angegeben wurde.