Skip to main content
Travel
© Alexey Novikov, AdobeStock

1,5 Millionen Passagiere aus China mit Flugziel Deutschland von Januar bis November 2019

Wegen der Gefahr einer Ausbreitung des Coronavirus haben aktuell mehrere Fluggesellschaften ihren Linienverkehr von und nach China eingestellt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, nahmen von Januar bis November 2019 rund 1,5 Millionen Passagiere den Direktflug von China nach Deutschland. Das waren in etwa so viele wie im gesamten Vorjahr (1,6 Millionen Flugpassagiere). Zum Vergleich: Im Jahr 2018 landeten 720.000 Flugpassagiere aus Japan und 5,3 Millionen aus den USA auf deutschen Flughäfen.

Keine Direktflüge von Wuhan nach Deutschland

Wichtigste Flughäfen im Flugverkehr von China nach Deutschland waren im Jahr 2018 der Beijing Capital International Airport, der Shanghai Pudong International Airport und der Hong Kong International Airport. Alle drei Flughäfen zusammen hatten einen Anteil von 88 Prozent an den Flugpassagierzahlen von China nach Deutschland: Aus Peking starteten rund 560.000 Passagiere (36 Prozent), gefolgt von Shanghai mit 492.000 Passagieren (31 Prozent) und Hong Kong mit 326.000 Passagieren (21 Prozent). Direktflüge nach Deutschland aus der Stadt Wuhan, in der das Corona-Virus erstmals ausgebrochen war, fanden nicht statt.

Viruserkrankungen: durch Influenzaviren ausgelöste Grippe am weitesten verbreitet

Das Mobilitätsverhalten der heutigen Zeit kann die Verbreitung von Viruskrankheiten begünstigen – das war auch vor der Corona-Pandemie der Fall. Im Jahr 2017 wurden in Deutschland 217 Fälle von Dengue-Fieber in Krankenhäusern behandelt. Hauptinfektionsländer der durch Stechmücken übertragenen Viruserkrankung befinden sich laut Robert-Koch-Institut in Süd- und Südost-Asien sowie Süd- und Mittelamerika – allesamt beliebte Reiseziele.

Eine der am meisten verbreiteten Viruserkrankungen hierzulande ist jedoch die durch Influenzaviren ausgelöste Grippe: Im Jahr 2017 wurden rund 24.000 Fälle der Viruserkrankung in deutschen Krankenhäusern behandelt.