Skip to main content
Intern
Mihai Tufa/BDAE

BDAE auch 2020 wieder bester Spezialversicherer

Der BDAE ist auch 2020 wieder vom F.A.Z.-Institut zum besten Spezialversicherer gekürt worden. Gemeinsam mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung und unter wissenschaftlicher Begleitung der International School of Management (ISM) ermittelte das Institut unter rund 2.000 deutschen Unternehmen den besten Spezialversicherer. Dabei handelt es sich um eine von mehreren Kategorien, in der die jeweils besten Branchenvertreter gekürt wurden. Insgesamt wurden 211 Unternehmen ausgezeichnet.

Bei der Bewertung wurden vier Bereiche genauer untersucht: Beratung, Kundenzufriedenheit, Qualität und Service. Als Grundlage für die Datenerhebung wandten die Studienbetreiber im Untersuchungszeitraum vom 1. Januar 2019 bis 31. Dezember 2019 das sogenannte Social Listening an. Dabei werden etwa 438 Millionen Online-Quellen untersucht - darunter sämtliche Social-Media-Kanäle, 154 Millionen Blogs, sechs Millionen Foren, vier Millionen Nachrichten-Seiten und 53 Millionen Webseiten sowie eine Million Pressemitteilungen im deutschsprachigen Raum. In einem zweiten Schritt wird mit Verfahren von künstlicher Intelligenz untersucht, welches branchenspezifische Unternehmen wie oft, in welchem Kontext erwähnt wird und welche Tonalität (positiv, neutral, negativ) die Beiträge aufweisen.

Auszeichnung im 25. Jahr des BDAE-Bestehens

INTERN IMWF Siegel beste Finanzdienstleister 1ter Platz Spezialversicherungen

Im Bereich der Spezialversicherer ist demnach der BDAE positiver aufgefallen als andere Marktteilnehmer derselben Kategorie und sicherte sich somit Platz Eins im Ranking. Nun darf die Gruppe für das ganze Jahr 2020 das F.A.Z.-Siegel mit der entsprechenden Auszeichnung führen.

"Die Auszeichnung kommt passend zu unserem 25-jährigen Bestehen und zementiert unseren Expertenstatus einmal mehr", kommentiert Philipp Belau, Geschäftsführer BDAE Gruppe, die Auszeichnung. "Wir haben diese Ehrung unseren Mitarbeitern zu verdanken, die mit ihrem speziellen Know-how zum Leben und Arbeiten im Ausland immer das Bestmögliche für unsere Kunden wollen."

Die BDAE Gruppe wurde im Jahr 1995 zunächst als Verein Bund der Auslands-Erwerbstätigen (BDAE) e.V. gegründet und vereint als Gruppe nun mehrere Gesellschaften unter einem Dach - von der Versicherungsberatung über die Administration von Versicherungen bishin zur Schadenregulierung und Entsendeberatung von Unternehmen.