Skip to main content
Weltweit
© rawpixel auf unsplash.com

Welche Länderküche Europäer am liebsten mögen

Wer Besuch aus dem europäischen Ausland bekommt, sollte Pizza oder Pasta servieren: Auf die italienische Küche können sich laut einer YouGov-Umfrage in sieben Ländern fast alle einigen. In Deutschland ist es gar die beliebteste Länderküche, ebenso in Schweden. Die Franzosen und die Briten bevorzugen hingegen das, was der heimische Herd hergibt, wie die entsprechenden Grafiken zeigen.

Weniger beliebt oder auch bekannt sind Gerichte aus Polen, Afrika und der Karibik. Im Schnitt gibt nur jeder fünfte Befragte an, polnisch zu essen. Ein Viertel spricht Afrikanisch zu, immerhin ein Drittel Karibisch.

Länderküche

Fleisch in jeder Länderküche weiter beliebt

Bei fast allen Europäern ist zudem Fleisch sehr beliebt, obwohl sich viele vornehmen, auf dieses tierische Produkt zu verzichten. Im vergangenen Jahr lag der Fleischverzicht gar auf dem dritten Platz der häufigsten Fastenvorhaben – zwar hinter Süßigkeiten und Alkohol, aber noch vor dem Rauch- oder Fernsehverzicht. Diesen Vorsatz dürften sich auch in diesem Jahr wieder viele gefasst haben.

Dabei ist das Weglassen von Fleisch- und Wurstwaren nicht unbedingt leicht: So gehören die tierischen Produkte für viele völlig selbstverständlich zu den täglichen Mahlzeiten dazu. Beim Frühstück kommen Wurst und Co. am seltensten auf den Tisch, nur in Polen greift die Mehrheit auch am Morgen zu den Fleischprodukten, Deutschland liegt auf dem zweiten Rang. Am häufigsten wird Fleisch hierzulande zum Mittagessen konsumiert, aber auch am Abend kommt es bei vielen auf den Tisch. Insgesamt gehört für die Befragten in Italien das Fleisch am seltensten zu den Mahlzeiten dazu.