Der Anbieter für Studienreisen schafft vor allem per Bahn neue Reisemöglichkeiten für junge Menschen. Mit insgesamt sechs Katalogen startet Studiosus in die neue Saison, 44 Reisen sind neu im Angebot des Studienreise-Profis.
Der Europa-Katalog wurde um mehr als 30 Seiten und 16 neue Reisen erweitert und präsentiert beliebte Reiseziele von Italien bis Skandinavien und von Großbritannien bis zur Türkei. Speziell qualifizierte Reiseleiterinnen und Reiseleiter machen auf allen Studiosus-Reisen die Sehenswürdigkeiten zu einem Erlebnis, ermöglichen Treffen mit Menschen vor Ort und bringen Politik, Wirtschaft und den Alltag eines Landes nahe. Auf vorbereiteten Extratouren als Alternative zum Gruppenprogramm können Studiosus-Reisende zudem immer wieder auf eigene Faust losziehen.
Angebot an alternativen Bahnanreisen stark ausgebaut
Italien ist nicht nur das Lieblingsreiseziel bei Studiosus, es eignet sich auch ideal für die entspannende Anreise mit der Bahn als Alternative zum Flug. Und dies gilt dank guter Nacht- und Expressverbindungen nicht nur für den Norden, sondern auch den Süden des Landes. So können die Gäste der neuen Reise „Golf von Neapel – Impressionen“ anstelle des Flugzeugs mit dem Hochgeschwindigkeitszug „Frecciarossa“ nach Neapel reisen. Dort erleben sie mit ihrer Reiseleitung geschäftiges Großstadtleben, antike Spuren in Pompeji und Paestum, den Vesuv und die Amalfitana. Bei der neuen Reise „Toskana-Umbrien-Urbino – Wiege der Renaissance“, für die die Studiosus-Gäste die Bahn nach Florenz nehmen können, stehen Kunst und Kultur im Mittelpunkt. Danach geht es in die Uffizien, auf ein toskanisches Landgut und in eine Kunstweberei in Perugia. Und auch nach Großbritannien kommt, wer möchte, mit dem Zug statt per Flug – mit dem Eurostar durch den Kanaltunnel. Zu den Highlights der neu aufgelegten Nordengland-Tour zählen drei Nächte im mittelalterlichen York und eine Dampferfahrt im Lake District. Zur neuen Piemontreise „Am Fuße der Berge“ geht es von München aus mit dem Bus. Dabei ist schon der Weg das Ziel, mit Stopps am Lago Maggiore und dem idyllischen Ortasee.
Die neue Studiosus-Reise „Südfrankreich im Komfortbus“ führt in zwei Wochen von Mannheim durch die Schweiz und an den oberitalienischen Seen entlang an die Côte d‘Azur und nimmt auf dem Rückweg die schönsten Orte der Provence mit. Per Bus geht es ab Düsseldorf auch zur neuen Studiosus-Reise „Südengland – mit Muße“. Die Zugabe unterwegs: Gent und Brügge, zwei flämische Perlen.
Türkeiangebot deutlich ausgebaut
Spürbar erweitert hat Studiosus 2025 sein Türkei-Angebot: Auf einer neuntägigen Reise in die Südosttürkei erleben die Gäste mit ihrer Reiseleiterin Kappadokien, den Berg Nemrut Dag und das Euphrattal. Zehn Tage geht es in der Osttürkei vom Schwarzen Meer zum Vansee. Und auf der „Großen Türkeireise“ warten in 16 Tagen sämtliche Höhepunkte zwischen Ankara und Istanbul. Ebenfalls neu im Studiosus-Programm: die zwölftägige Reise „Albanien-Nordgriechenland – zwischen Ägäis und Adria“ mit zwei Übernachtungen in Nordmazedonien.