Die beliebtesten Destinationen für einen Neustart müssen nicht immer die teuersten sein, wie eine neue Auswertung zeigt.
Im Jahr 2023 hat es laut Statista insgesamt 1,27 Millionen Deutsche ins Ausland gezogen. Die meisten erhoffen sich dadurch bessere Arbeits- und Verdienstmöglichkeiten sowie eine höhere Lebensqualität. Allerdings steigen die Lebenshaltungskosten in beliebten Städten wie London oder New York von Jahr zu Jahr an. Demnach suchen viele nach alternativen Städten, die ebenso gute Aussichten zu einem günstigeren Preis bieten.
Aus diesem Grund hat das Team von Remitly, einem digitalen Anbieter für Finanzdienstleistungen, in einer neuen globalen Studie ermittelt, welche alternativen Städte weltweit am beliebtesten bei Auswandernden sind. Dazu wurden die Google-Suchanfragen für „Auswanderung nach [Stadt]“ in 98 Ländern auf der ganzen Welt analysiert. Die Hauptstädte und die meistgesuchte Stadt für jedes Land wurden nicht mit ins Ranking einbezogen, sodass die beliebtesten alternativen Auswanderungsziele für jedes Land ermittelt werden konnten.
Vancouver ist die beliebteste alternative Stadt für Auswandernde weltweit
Die pulsierende kanadische Hafenstadt Vancouver führt die Liste der beliebtesten alternativen Städte für Auswandernde an. 17 Länder, darunter das Vereinigte Königreich, die USA, Australien und Japan, suchen am häufigsten nach der kanadischen Stadt als alternatives Auswanderungsziel. Die Nähe zur Sonne und zum Meer scheint für Auswandernde bei der Suche nach einem neuen Wohnort ebenfalls wichtig, denn Barcelona, Miami, Dubai und Valencia folgen auf den ersten fünf Plätzen.
Weitere kanadische Städte schaffen es ebenfalls ins Ranking: Toronto und Québec belegen gemeinsam den siebten Platz. Calgary rangiert auf dem neunten Platz und Edmonton und Montreal platzieren sich gemeinsam auf dem zehnten Platz.
Ollie Cassel, Marketing-Leiter bei Remitly, kommentiert: „Jedes Jahr planen Personen weltweit auszuwandern, um bessere Arbeits- und Verdienstmöglichkeiten sowie eine höhere Lebensqualität zu finden. Allerdings steigen die Lebenshaltungskosten in beliebten Auswanderungszielen wie London, New York und Paris von Jahr zu Jahr an. Das bedeutet, dass viele nach alternativen Möglichkeiten suchen, die den Auswanderern ebenso gute Aussichten zu einem viel günstigeren Preis bieten.“
Die vollständigen Ergebnisse der Studie finden sich hier online.