Skip to main content
Vermischtes
Málaga, Spanien © M.studio, AdobeStock

In diesen europäischen Städten scheint fast immer die Sonne

Es gibt wohl wenige Menschen, die graue Tage den sonnigen vorziehen würden. Und das ist auch nicht verwunderlich, denn die Strahlen der Sonne wecken unsere Lebensgeister und machen uns aktiver.

Daher freuen wir uns auch, wenn wir besonders im Urlaub mit einigen Sonnenstrahlen rechnen können. Wer den eigenen Vitamin-D Haushalt auffrischen möchte oder in besonders sonnenreiche Regionen verreisen oder dort remote arbeiten möchte, findet Inspiration von der neuen Studie von Holidu.

Das sind die sonnigsten Städte Europas

Auf der Grundlage der Daten von World Weather Online hat Holidu die durchschnittliche Anzahl der Sonnenstunden pro Monat in europäischen Städten mit mehr als 300.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ermittelt. Dafür wurde die durchschnittliche Anzahl der Sonnenstunden pro Monat in jeder Stadt für die Jahre 2009 bis 2024 untersucht. Die durchschnittliche Anzahl der Sonnenstunden pro Monat wurde mit Daten von World Weather Online berechnet. Als sekundäre Datenpunkte wurden außerdem die durchschnittliche Temperatur (über World Weather Online) und der durchschnittliche Preis für eine Übernachtung pro Nacht für das Jahr 2023 aus Daten von Holidu erhoben. Mit sieben spanischen Städten unter den Top Ten ist das Land Spitzenreiter in puncto Sonnenschein.

VERMISCHTES Die sonnigsten Staedte Europas

Málaga

Málaga hat sich den ersten Platz in der Rangliste erobert und darf sich in diesem Jahr mit dem Titel der sonnigsten Stadt Europas schmücken. Mit durchschnittlich 280,2 Sonnenstunden pro Monat liegt die südspanische Stadt eine Sonnenlänge vor den anderen spanischen Städten. Wer die Sonne liebt, kann in Málaga das ganze Jahr über die Strände genießen und in den Straßencafés sitzen! Aber nicht nur wegen der Sonne lohnt es sich nach Málaga zu kommen – auch das kulturelle und kulinarische Angebot ist nicht zu unterschätzen. Vom Pompidou und anderen erstklassigen Museen bis hin zu farbenfrohen Festen wie der Feria de Málaga gibt es in dieser Stadt viel zu erleben.

Die durchschnittliche Temperatur liegt in Málaga bei 18,8 Grad Celsius und für eine Ferienunterkunft zahlt man durchschnittlich 135 Euro pro Nacht.

Alicante

Den zweiten Platz belegt eine weitere spanische Stadt – Alicante. Die Stadt liegt an der Costa Blanca und ist seit Jahren ein beliebtes Urlaubsziel, vor allem wegen des guten Wetters und der weißen Strände. Mit 280 Sonnenstunden im Monat haben Besucherinnen und Besucher und Einheimische mehr als genug Gelegenheit, sich an den Stränden von Alicante zu sonnen. Neben dieser und weiteren Sehenswürdigkeiten sind auch die rosafarbenen Salzseen von Torrevieja und die Insel Tabarca einen Besuch wert: zwei Ausflugsziele, die von Alicante aus bequem zu erreichen sind.

VERMISCHTES AdobeStock 471681316Alicante, Spanien © Arcady, AdobeStock

Die durchschnittliche Temperatur liegt in Alicante bei 18,5 Grad Celsius und für eine Ferienunterkunft zahlt man durchschnittlich 120 Euro pro Nacht.

Murcia

Platz drei geht an Murcia, ebenfalls eine spanische Stadt, die von Reisenden oft übersehen wird. Dabei ist Murcia mit seinem ganzjährig sonnigen Wetter eine ideale Stadt für Sonnenanbetende, die den Menschenmassen in den bekannteren Reisezielen Spaniens entgehen wollen. Der Küstenabschnitt dieser Region ist aufgrund seines Mikroklimas, das das ganze Jahr über für warmes Wasser sorgt, auch als Costa Cálida (Warme Küste) bekannt. Murcia hat nicht nur ein schönes historisches Zentrum, sondern ist auch ein idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Tagesausflüge. Die Strände von Bolnuevo, die schöne Stadt Cartagena und die mittelalterliche Stadt Lorca sind nur einige Beispiele dafür, was die Region Murcia zu bieten hat.

Abgerundet werden die Top-Ten durch Catania, Italien, auf dem vierten Platz, mit 274,9 Sonnenstunden pro Monat. Auf Platz fünf und sechs finden sich wieder spanische Städte mit Sevilla (273,9 Sonnenstunden pro Monat) und Cordoba (268,5 Sonnenstunden pro Monat). Die französische Stadt Marseille schafft es auf den siebten Platz im Ranking. Hier kann man mit 267,6 Sonnenstunden pro Monat rechnen.

Madrid und Saragossa führen die spanische Dominanz im Ranking auf dem achten und neunten Platz fort. Hier erwartet Besuchende 266,9 respektive 265,9 Sonnenstunden pro Monat. Die griechische Stadt Athen rundet die Top Ten mit 262,2 Sonnenstunden pro Monat ab. 

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe August 2024 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.