Skip to main content
Gesundheit
© Markus Wegmann, AdobeStock

Wasser als Heilkraft – mit Kneipp erfrischt in den Sommer

Sebastian Kneipp hat als Pionier der Naturheilkunde mit seinen innovativen Ansätzen die Welt der Gesundheit revolutioniert. Der am 17. Mai 1821 im schwäbischen Stephansried geborene Kneipp begann seinen Weg als Heiler mit der Selbstbehandlung der Schwindsucht, der heutigen Tuberkulose. 

Durch kurze Tauchbäder in der eiskalten Donau und anschließendem Liegen im warmen Bett entdeckte er die Heilkraft des Wassers. Aus diesen Erfahrungen entwickelte er eine umfassende Gesundheitsphilosophie, die auf fünf Säulen beruht. Heute, mehr als 200 Jahre später, gibt es an seinem Wirkungsort Bad Wörishofen eine Fülle von Angeboten, die auf diesen fünf Säulen aufbauen und sich perfekt für einen erfrischenden Sommer eignen.

1. Wasser: „Wasser ist ein ausgezeichnetes Mittel zur Erhaltung der Gesundheit.“ 

Sebastian Kneipp erkannte schon früh die heilende Wirkung des Wassers. Kalte Güsse, warme Güsse, Wassertreten und Bäder sind zentrale Bestandteile seiner Therapie. Diese Anwendungen setzen im menschlichen Körper Reize, die positive Reaktionen hervorrufen, wie zum Beispiel die Anregung der Durchblutung. In Bad Wörishofen können Gäste diese wohltuenden Wirkungen erleben. Insgesamt 24 öffentliche Kneippanlagen bieten Wassertreten und Armbäder an. Diese Anwendungen stärken die Abwehrkräfte, regen den Stoffwechsel an und wirken entspannend.

2. Bewegung: „Bewegung an der frischen Luft ist die beste Medizin für den Körper“. 

Bewegung ist wichtig für Wohlbefinden und Gesundheit. Nach Kneipp reicht ein halbstündiger Spaziergang aus, um ein hohes Alter zu erreichen. Bad Wörishofen bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich zu bewegen und dabei die herrliche Voralpenlandschaft zu genießen.

Ob Nordic Walking, Radfahren oder Wandern - die gut ausgeschilderten Wege laden zur aktiven Erholung ein. Insbesondere bei den therapeutischen Wanderungen wie Faszien-Walking, Nordic Walking, Kneipps fünf Elemente auf dem Barfußpfad und „Kneipp erleben – mehr als kaltes Wasser“ werden Gesundheits- und Kneippinformationen vermittelt.

3. Heilpflanzen: „Die Natur ist die beste Apotheke.“

Sebastian Kneipp wusste um die heilende Wirkung von Pflanzen. Die Vielfalt der heimischen Heilpflanzen bietet vielfältige gesundheitliche Vorteile, wie zum Beispiel die Linderung von Entzündungen, die Förderung der Verdauung oder die Beruhigung der Nerven. In der Kneippstadt können Neugierige Besucher diese Vielfalt beim Besuch der Heilkräutergärten und bei geführten Kräuterwanderungen erleben.

Erfahrene Kräuterpädagoginnen und -pädagogen erklären die Verwendung und Wirkung der heimischen Pflanzen und geben wertvolle Tipps zur Verarbeitung. Im Kurpark finden sich auch zahlreiche Heilpflanzen, die sich für die Anwendung zu Hause eignen, zum Beispiel in Form von Tees oder Salben.

4. Ernährung: „Gesunde Nahrung ist deine Medizin.“

Eine ausgewogene Ernährung ist ein Grundpfeiler der Kneippschen Lehre. Dazu gehört der bewusste Verzehr von frischen, vitamin- und nährstoffreichen Lebensmitteln aus der Region wie Vollkornprodukte, Obst und Gemüse sowie ein mäßiger Verzehr von tierischen Produkten. In Bad Wörishofen finden Gäste vor allem in der Bio-Oase und in den Kneippkurhotels und -pensionen gesunde, regionale und saisonale Gerichte, die nach den Grundsätzen der Kneippschen Ernährungslehre zubereitet werden. Das garantiert höchste Qualität und Genuss. In Ernährungskursen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvolle Einblicke und praktische Tipps für eine gesunde Lebensweise.

5. Innere Ordnung: „Im Maß liegt die Ordnung, jedes Zuviel und Zuwenig setzt Krankheit an die Stelle von Gesundheit.“

Selbstfürsorge und Achtsamkeit spielen eine zentrale Rolle für ein ausgeglichenes Leben. In Bad Wörishofen stehen den Gästen zahlreiche Angebote zur Verfügung, um ihr inneres Gleichgewicht wieder in Einklang zu bringen. Von Yoga-, Tai Chi- und Qi Gong-Kursen bis hin zu Meditationsangeboten helfen die verschiedenen Aktivitäten, Stress abzubauen und die mentale Einstellung zu fördern. Spezielle Resilienz-Workshops unterstützen dabei, im Alltag gelassener und ausgeglichener zu sein. Achtsamkeitsspaziergänge und Entspannungstechniken bieten weitere Möglichkeiten, innere Ruhe zu finden und die seelische Gesundheit zu stärken. Darüber hinaus können Gäste im Kur- und Heilwald Bad Wörishofen die heilende Kraft der Natur erleben und unter Anleitung erfahrener Trainerinnen und Trainer beim Waldbaden die gesundheitsfördernde Wirkung der natürlichen Umgebung erfahren.

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe August 2024 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.