Skip to main content
Travel

LATAM nimmt Flugbetrieb auf die Osterinsel wieder auf

Moai-Statuen, Rapa Nui (Osterinsel); © AlexTrp, AdobeStock

Anfang August startete der erste LATAM-Flug vom Flughafen Arturo Merino Benítez in Santiago de Chile nach Rapa Nui.

Damit leitete die Airline ihre Wiederaufnahme des regulären Flugbetriebs auf die Osterinsel ein, der aufgrund der Covid-19-Pandemie mehr als zwei Jahre lang ausgesetzt war. Rapa Nui ist eine der abgelegensten Inseln der Welt und die Route dorthin ist eine der komplexesten der Welt.

Die erste Phase sieht die Wiederaufnahme der Strecke zur Osterinsel zwei wöchentliche Flüge (Donnerstag und Samstag) vor, die mit einer Boeing 787-9 bedient werden. Diese bietet 30 Personen in der Premium Business-Kabine und 274 Personen in der Economy-Kabine Platz. Die CO2-Emissionen des Erstfluges wurden durch „Vuela Neutral“, das Kompensationsprogramm der LATAM-Gruppe, durch Projekte zur Erhaltung strategischer Ökosysteme in der Region kompensiert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Rapa Nui wieder in unseren regulären Flugplan aufnehmen können. Während der letzten zweieinhalb Jahren haben wir in Abstimmung mit den örtlichen Behörden eine begrenzte Verbindung aufrechterhalten können, die es uns ermöglichte, die Grundversorgung sowie Medikamente und Impfstoffe zu transportieren. Mit der schrittweisen Wiederaufnahme des regulären Flugverkehrs ist es nun möglich, Familien wieder zusammenzuführen. Auch die Versorgung mit verschiedenen Gütern wird sich verbessern und der Tourismus, die wichtigste Einkommens- und Beschäftigungsquelle auf der Insel, kann zurückkehren“, sagt Juan José Toha, Director of Corporate Affairs and Sustainability bei LATAM. 

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe September 2022 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.