Skip to main content
Rechtliches

VAE verkürzen Arbeitswoche und ändern Wochenende

© Rastislav Sedlak SK, AdobeStock

Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), zu denen auch Dubai gehört, haben für Einrichtungen der Regierung und Regierungsbehörden die 4-Tage-Arbeitswoche eingeführt. Diese gilt seit 1. Januar 2022.

Gleichzeitig führte die Regierung ein neues Wochenende von Freitag Nachmittag bis Sonntag ein. Das hat die Regierung kürzlich über die staatliche Nachrichtenagentur WAM mittgeteilt. Bislang galten der Freitag und Samstag als Wochenende – Sonntag war ein Arbeitstag, was vor allem in muslimischen Ländern wegen der Freitagsgebete üblich ist. Die neue Regelung ermöglicht es Regierungsbeschäftigten von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr zu arbeiten und am Freitag von 7:30 Uhr bis 12 Uhr. Zudem dürfen die Behördenmitarbeitenden freitags von zu Hause arbeiten, etwa um ab 13:15 Uhr an den Predigten und Gebeten teilnehmen zu können.

Die Golfnation ist damit die erste weltweit, die eine verkürzte Wochenarbeitszeit einführt. Auch die finnische Regierung hatte über die Einführung einer 4-Tage-Arbeitswoche beraten, bislang blieb es aber nur bei Überlegungen. Irrtümlicherweise wurde damals jedoch in den Medien kolportiert, Finnland habe die 4-Tage-Arbeitswoche bereits eingeführt.

RECHTLICHES AdobeStock 338564154© hatem, AdobeStock

Bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für Dubais Bevölkerung

Das verlängerte Wochenende sei Teil der Bemühungen der Regierung der VAE, die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu verbessern und das soziale Wohlbefinden zu steigern, während gleichzeitig die Leistung erhöht wird, um die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit der VAE zu verbessern. Die Anpassung des Wochenendes werde zudem die internationalen Finanz- und Handelsgeschäfte erleichtern und den in den VAE ansässigen ausländischen Unternehmen zugutekommen. Abschließend bekräftigte die Regierung in der Pressemitteilung noch, dass die neue Arbeitswoche zu einem flexiblen, sicheren und angenehmeren Lebensstil der Einwohnerinnen und Einwohner der Golfnation beitragen soll.

Es wird erwartet, dass sich sowohl öffentliche Einrichtungen wie Schulen und Universitäten als auch die Wirtschaft am Vorbild der Arbeitszeiten der Regierungsbehörden orientieren und entsprechend nachziehen werden.

So viel wird in Europa gearbeitet

Rund 40,5 Stunden pro Woche arbeiteten Vollzeitbeschäftigte in Deutschland im Jahr 2020. Die Bundesrepublik liegt damit knapp unter dem europäischen Durchschnitt von 40,7 Wochenstunden. Die höchste durchschnittliche Wochenarbeitszeit im europäischen Vergleich verzeichnete im selben Jahr Griechenland. Hier arbeiteten Vollzeitbeschäftigte rund 43,8 Stunden in der Woche. Die geringste Wochenarbeitszeit gab es mit rund 38,4 Stunden in Dänemark.

Die Höchstgrenze für die wöchentliche Arbeitszeit in Deutschland beträgt 48 Stunden, so legt es das Arbeitszeitgesetz fest. Eine Regelung zu Überstunden kann im Arbeitsvertrag festgelegt werden. Der Wunsch nach flexiblen Arbeitszeiten, zum Beispiel in Form von Arbeitszeitkonten, hat sich in den vergangenen Jahren in vielen europäischen Ländern massiv erhöht. Einige skandinavische Länder haben in der Vergangenheit bereits mit kürzeren Arbeitszeitmodellen experimentiert. Auch Frankreich ist für die 35-Stunden-Woche bekannt.

Zu hohe Arbeitsstunden erhöhen das Risiko für einen Schlaganfall und für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das hat ein umfassender Bericht der Weltgesundheitsorganisation ergeben.

Kürzere Arbeitszeiten gehen nicht zulasten der Produktivität

Länder mit einer geringeren Anzahl an Wochenarbeitsstunden schneiden auf dem Produktivitätsindex besser ab als Länder, in denen besonders lange gearbeitet wird. Bei 34,9 Wochenstunden und einem Wert von 127,2 auf dem Produktivitätsindex pro Wochenstunde, liegt Deutschland auf Platz vier der produktivsten EU-Länder pro Arbeitswoche.

RECHTLICHES durchschnittliche wochenarbeitszeit in laendern der eu 2020

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Januar 2022 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.