Skip to main content
Weltweit
© deagreez, AdobeStock

In welchen Ländern es die meisten Urlaubstage gibt

Mit 37 Urlaubstagen gewähren Unternehmen in Riad ihren Angestellten  die meisten bezahlten Urlaubstage. Das sind 76 Prozent mehr als der gesetzliche Mindestanspruch in Saudi-Arabien vorschreibt. In Berlin werden hingegen nur 40 Prozent mehr freie Tage gewährt als es der Gesetzgeber vorschreibt. Das hat eine Auswertung des Finanzportals LoanLink24 ergeben. 

Das Portal hat diese Daten im Rahmen einer Studie zu den attraktivsten Auswandererzielen erhoben. Eine noch größere Differenz in dieser Hinsicht zeigt Doha. Nur 15 Tage bezahlten Urlaub schreibt der Gesetzgeber vor, doch Angestellte haben im Schnitt 32 Tage frei.

WELTWEIT Urlaubstage

Den höchsten gesetzlichen Mindestanspruch haben Arbeitskräfte in Bahrain und den Vereinigten Arabischen Emiraten mit 30 bezahlten Urlaubstagen. Arbeitgebende in Dubai und Abu Dhabi gewähren auch im Schnitt nicht mehr als 30 Urlaubstage, zeigt die Datenlage.

Deutschland hat im weltweiten Vergleich eher wenige Urlaubstage

In Deutschland beträgt der gesetzliche Mindestanspruch, der auf einer 5-Tage-Woche ermittelt wird, 20 bezahlte Urlaubstage. Im internationalen Vergleich sind das relativ wenige Urlaubstage. In München und Frankfurt am Main gewähren Arbeitgebende durchschnittlich 29 Urlaubstage, also 20 Prozent mehr als der Gesetzgeber vorschreibt. In Berlin erhalten Arbeitnehmende sogar nur 28 Tage bezahlt arbeitsfrei.

Besonders rar sind Urlaubstage im weltweiten Vergleich in Asien. So haben Arbeitnehmende in Hanoi lediglich acht gesetzliche Urlaubstage, in Peking sind es knapp zehn und in Mumbai etwas über zehn Tage. Auch US-Amerikaner haben nur wenige gesetzlich vorgeschriebene freie Tage. Am schlechtesten trifft es jedoch Arbeitnehmende in Lagos, wie eine weitere Auswertung der UBS Bank zeigt.

WELTWEIT Urlaubstage Weltweit

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Dezember des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.