Schweden, Belgien und die Niederlande gehören zu den Ländern, die das Recht auf die Ehe für alle am stärksten unterstützen. Auch in Spanien und Italien befürworten mehr Menschen, dass LGBTQI-Paare heiraten oder eine andere Art der rechtlichen Anerkennung bekommen können, als das in anderen europäischen Staaten wie etwa Deutschland der Fall ist.
Das sind die Ergebnisse einer Ipsos-Umfrage unter 19.000 Befragten in 27 Ländern weltweit. Wie darauf basierende Grafik von Statista zeigt, sind in der Bundesrepublik etwa 68 Prozent der Befragten für die Ehe für alle, weitere 13 Prozent unterstützen, dass es sonstige rechtliche Anerkennungen von gleichgeschlechtlichen Paaren geben sollte.
In Russland und Malaysia hingegen treten die Menschen der LGBTQI-Community wenig offen gegenüber. Mehr als die Hälfte der Befragten in den zwei Ländern haben sich gegen die gleichgeschlechtliche Ehe oder sonstige rechtliche Anerkennungen ausgesprochen.
Jüngere bekennen sich häufiger zur LGBTQI-Community
Interessant: Unter jenen, die sich als transgender, non-binär, nonkonform, gender-fluid oder anders als männlich oder weiblich identifizieren, gehören vier Prozent der Gen Z an (seit 1997 geboren), verglichen mit einem Prozent unter allen Erwachsenen. Jüngere Erwachsene identifizieren sich auch deutlich häufiger als nicht heterosexuell und sagen, dass sie sich zu beiden Geschlechtern gleichermaßen hingezogen fühlen.
Die Umfrage, die auf der Online-Plattform Global Advisor von Ipsos unter mehr als 19.000 Personen im Alter von 16 (oder 18, je nach Land) bis 74 Jahren zwischen dem 23. April und dem 7. Mai 2021 durchgeführt wurde, zeigt, wie sehr der Kontakt mit LGBTQI-Menschen und das Engagement für die LGBTQI-Community weltweit variiert. Zum Beispiel geben 66 Prozent in Brasilien an, einen schwulen oder lesbischen Verwandten, Freund oder Kollegen zu haben, im Vergleich zu sieben Prozent in Japan und Südkorea.
Ebenso werden Antidiskriminierungs-Gesetze und gleiches Heirats- und Adoptionsrecht für LGBTQI-Menschen in den meisten der 27 Länder mehrheitlich unterstützt, in mehreren Ländern jedoch heftig bekämpft.