Skip to main content
Gesundheit
© Rawpixel.com, AdobeStock

In Finnland kommt Fastfood am häufigsten auf den Tisch

Die Finnen sind die größten Kochmuffel, dort will knapp die Hälfte der Befragten ihre Gerichte schnellstmöglich und ohne viel Mühe auf dem Tisch haben. Das hat die internationale Konsumentenstudie von Statista ergeben.

Immerhin mehr als ein Drittel der Menschen in Südkorea sowie den Niederlanden sind derselben Meinung.

Deutsche stehen häufiger selbst am Herd

Rund ein Fünftel der Deutschen stimmt der Aussage zu, dass Essen schnell und bequem zubereitet sein sollte. Für viele Menschen hierzulande ist der Prozess des Kochens zu zeitaufwendig und mit zu viel Arbeit verbunden. Im internationalen Vergleich steht man in Deutschland, mehr noch aber in Großbritannien und in Österreich, noch am häufigsten selbst am Herd.

GESUNDHEIT Fastfood weltweit

Trotz der hohen Affinität zu “Fast Food” hat über die Hälfte der Befragten in allen Ländern angegeben, zu versuchen, sich bewusst gesund zu ernähren. Im Hinblick auf Übergewicht und damit einhergehende Erkrankungen wie Diabetes zählen nicht nur Süßigkeiten und Junk-Food zu den Problemen. Ein Symptom der leistungsgetriebenen Gesellschaft ist, dass die arbeitende Bevölkerung immer weniger Zeit und Lust zum Kochen hat und deshalb schnelle Zubereitung vorzieht. In Deutschland hat rund ein Zehntel der Befragten geäußert, zu wenig Zeit für vollwertige Mahlzeiten zu haben.