Hotline 
+49-40-30 68 74-0
Airlines
© napa74, AdobeStock

Reiseziel Oman: Zahl der Fluggäste von deutschen Flughäfen seit 2010 verdoppelt

141.000 Fluggäste reisten im Jahr 2019 von den 24 größten Verkehrsflughäfen in Deutschland per Direktflug in den Oman. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, hat sich damit die Zahl der Fluggäste in das Sultanat Oman seit 2010 (69.000 Fluggäste) etwa verdoppelt. Der Oman war das diesjährige Partnerland der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin, die wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus abgesagt wurde.

Der Oman gilt auf der arabischen Halbinsel als hochwertiges Reiseziel abseits des Massentourismus. Zum Vergleich: 2019 reisten 1,8 Millionen Fluggäste von den großen deutschen Flughäfen in die Vereinigten Arabischen Emirate. Das Nachbarland Omans verfügt mit Dubai und Abu Dhabi über gleich zwei Großflughäfen. Dubai war dabei Ziel von rund 1,3 Millionen Flugpassagieren, Abu Dhabi von rund 455.000 Fluggästen.

Zu berücksichtigen ist dabei, dass ein Teil der Fluggäste die beiden Flughäfen als Umsteigeort nutzt. Laut Dachverband der internationalen Verkehrsflughäfen war der Flughafen Dubai 2017 mit 88 Millionen Passagierinnen und Passagieren der drittgrößte Flughafen der Welt. Er ist vor allem ein Luftfahrt-Drehkreuz für Fluggäste, die nach Ost- und Südostasien, Indien und Australien reisen.

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe April 2020 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.

25 Jahre - Auslandsexperte BDAE

Seit 25 Jahren: Auslandsversicherungen vom Auslandsexperten

Ihren Ursprung hat die BDAE GRUPPE im Jahr 1995 mit der Gründung des Vereins Bund der Auslands-Erwerbstätigen (BDAE). Die Ziele, die wir mit dieser Institution verfolgten, haben sich bis heute nicht verändert. Noch immer bilden sie das Fundament der Unternehmensphilosophie, der wir stets treu bleiben: Wir wollen, dass Sie mit Sicherheit ins Ausland gehen.

mehr erfahren