Europa-Premiere: Mobil und ohne Bargeld zahlen am Flughafen München
Als erster Standort in Europa bietet der Flughafen München künftig ein mobiles und kassenloses Bezahlsystem an. Die Anwendung wurde in einer Partnerschaft zwischen Wirecard, SES-imagotag und wirecube entwickelt. Die Lösung ermöglicht Verbrauchern, Artikel per Smartphone direkt am Warenregal über ein elektronisches Preisschild zu bezahlen – ohne langes Warten an der Kasse. Das Herunterladen einer App ist nicht notwendig.
Um einzukaufen und Artikel in den Warenkorb zu legen, halten Kunden ihr Smartphone lediglich vor ein digitales Preisschild. Das Produkt wird per Near-Field-Communication (NFC) oder per angezeigtem QR-Code erfasst, das Smartphone öffnet daraufhin nach wenigen Sekunden automatisch eine mobile Web-Applikation von wirecube. Man kann hier den Kauf abschließen, indem man die Kreditkarte fotografiert oder die Kreditkartendaten per Hand eingibt. Als Zahlungsalternative steht Alipay zur Verfügung.
Die jährlich rund 48 Millionen Passagiere des Flughafens München können die neue Mobile-Payment-Lösung ab sofort im „MyCorner“-Geschäft im Sicherheitsbereich des Terminals 2 für ein ausgewähltes Sortiment nutzen. Nach der Pilotphase soll das Bezahlsystem unter anderem auf zwölf Duty-free-Shops und 14 weitere Geschäfte erweitert werden. Künftig sollen nicht nur Reisende und Einzelhändler am 5-Sterne-Airport in München von der neuen Lösung profitieren, sondern Kunden und Händler weltweit.