Skip to main content
Travel
© Monika Wisniewska, AdobeStock

Frauenquote über den Wolken: Flugkapitäne sind meistens männlich

Die Luftfahrtbranche in Deutschland wächst immer weiter, gleichzeitig kommt es zu einem Anstieg von Flugverspätungen und -ausfällen. Mitschuld an diesen Problemen trägt der Pilotenmangel, welcher bereits dafür sorgte, dass vereinzelte Maschinen am Boden bleiben mussten.

Trotzdem gilt der Job des Flugkapitäns immer noch als Männerdomäne. Auch mit Ausblick auf zukünftige Engpässe hat die Reiseplattform fromAtoB untersucht, wie es um den Frauenanteil in den Cockpits der größten Fluggesellschaften steht. Hierfür hat das Unternehmen die Frauenquoten der 30 Airlines untersucht, die hierzulande die meisten Flüge anbieten.

Flybe und Luxair beschäftigen prozentual die meisten Pilotinnen

Mit jeweils zehn Prozent führen Flybe und Luxair gemeinsam das Ranking an. Der Pilotinnen-Anteil der beiden Unternehmen aus Großbritannien und Luxemburg ist doppelt so hoch wie der weltweite Durchschnittswert (5,07 Prozent). Letzterer wurde von der ISWAP (International Society of Women Airline Pilots) ermittelt. Das drittbeste Ergebnis weist Air France mit acht Prozent auf.

Der vierte Platz geht an United Airline: Mit 7,5 Prozent beschäftigten Frauen in den Cockpits ist die Airline 50 Prozent besser als der Durchschnitt. Den fünften Platz teilen sich zwei deutsche Vertreter: Condor und Lufthansa. Sie bestätigten immerhin noch einen Wert von sechs Prozent.

Frauenquote in den Pilotenkanzeln von Aeroflot am niedrigsten

Unter den knapp 4.200 PilotInnen der russischen Fluggesellschaft Aeroflot befinden sich lediglich 58 Frauen. Mit einer Frauenquote von 1,4 Prozent erzielt die russische Fluggesellschaft somit das schlechteste Ergebnis der Untersuchung. Dicht gefolgt wird das Unternehmen von Emirates. Dort sind nur 2,3 Prozent des Cockpit-Personals weiblich. Die dritt- und viertschlechtesten Werte findet man mit 2,8 beziehungsweise 3,8 Prozent bei den skandinavischen Airlines Finnair und SAS Scandinavian Airlines.  

Komplettiert werden die Flop Fünf von KLM Royal Dutch Airlines. In der niederländischen Fluggesellschaft liegt die Frauenquote mit 4,8 Prozent knapp unter dem Durchschnitt.

Pilotinnen-Anteil bei 19 der größten Airlines der Welt