Skip to main content
Vermischtes
© AdobeStock / cppzone

Lieber Reisen als heiraten

Berufstätige in ihren Dreißigern, die Teil der sogenannten Generation Y sind, haben häufig andere Prioritäten im Leben als ihre Eltern. So gibt es Abweichungen von klassischen Lebenszielen älterer Generationen. Das hat der Reiseveranstalter Flash Pack Rahmen einer Umfrage untern 3.000 Teilnehmern herausgefunden.

Während die klassische Lebensplanung bei vielen Leuten vorsieht, ab einem gewissen Alter verheiratet zu sein und im besten Fall auch ein Eigenheim zu besitzen, liegt der Fokus der Generation Y eher darauf das Leben auszukosten und die Welt zu entdecken. 82 Prozent gaben an, dass sie ihr Geld lieber für einmalige Reiseerlebnisse ausgeben als es für eine Hochzeit zurückzulegen.

Um sich solch besondere Reisen ermöglichen zu können, verschieben die Befragten lieber klassische Lebensziele wie Kinder bekommen (50 Prozent), Heiraten (49 Prozent) oder gar den Kauf eines Eigenheimes (42 Prozent) auf später. Insgesamt 77 Prozent der Studienteilnehmer sagten, dass sie es anstreben, die Welt zu sehen.

Eigenheim nur für Minderheit der Generation Y

Um die Lebensziele der berufstätigen Menschen ab 30 Jahren genauer zu erfassen, wurden die Studienteilnehmer gebeten fünf gängige Lebensziele nach Priorität eins bis fünf einzustufen. 29 Prozent der Befragten sprachen einer Reise an einen Ort der Welt, den sie noch nicht kennen die höchste Priorität zu. Nur 20 Prozent der Befragten legen einen großen Wert auf Ehe. Lediglich 18 Prozent priorisieren eigene Kinder und nur 17 Prozent möchten überhaupt ein Eigenheim erwerben. 16 Prozent setzen ihren Traumjob an die erste Stelle.

Die Studie spiegelt die Ergebnisse einer Umfrage von Flash Pack in den USA wider, wo 54 Prozent der befragten Amerikaner angaben, bevorzugt in einmalige Erlebnisse und Reisen zu investieren, solange sie noch jung sind. „Die veränderten Lebensprioritäten heißen jedoch nicht, dass Kinder bekommen und ein Eigenheim erwerben für unsere Generation nicht in Frage kommt“, sagt Lee Thompson, Mitbegründer von Flash Pack, der ebenfalls zu dieser Altersgruppe gehört. „In diesem Lebensabschnitt ziehen wir Bilanz und investieren das erarbeitete Geld in einmalige Erfahrungen, die uns auf die folgende Lebensphase vorbereiten.“