Skip to main content
Travel

Neues von den Airlines

© ustas - Fotolia.com

Widerøe

Die norwegische Regionalfluggesellschaft Widerøe verbindet seit dem 14. August Hamburg mit dem norwegischen Bergen. Die neue Direktverbindung nach Bergen wird ganzjährig dreimal pro Woche jeweils dienstags, donnerstags und sonntags bedient.

Einsatz von modernem und umweltschonenderem Fluggerät

Widerøe setzte als erste Fluggesellschaft weltweit Flugzeuge des Typs Embraer E-190-E2 in ihrer Flotte ein und fördert damit den Start einer neuen, umweltschonenderen Flugzeuggeneration. Die Embraer E-190-E2 verfügt über eine hochmoderne Antriebstechnologie und hat einen niedrigeren CO2-Ausstoß und Treibstoffverbrauch als andere Flugzeugmuster von vergleichbarer Größe. Widerøe hat sich selbst zum Ziel gesetzt, mit der Zeit eine der umweltfreundlichsten Fluggesellschaften weltweit zu werden.

Bergen – Geschichtsträchtige Hafenstadt und Tor zu den Fjorden

Bergen, die zweitgrößte Stadt Norwegens, ist bekannt als beliebter Touristenort und geschäftige Hafenstadt. Die Stadt wird auch als „moderne Großstadt mit Kleinstadtcharme“ bezeichnet und punktet mit einem Mix aus Modernität und lebendiger Geschichte. Genau wie Hamburg verbindet auch Bergen eine Vergangenheit mit der Hanse: Als einer der Hauptsitze der Hanse war Bergen mehrere Jahrhunderte lang Zentrum des florierenden Handels zwischen Norwegen und dem Rest der Welt. Die alte Hafenfront Bryggen ist das prägnanteste Überbleibsel aus dieser Zeit. Heute findet man dort zahlreiche Restaurants, Gaststätten, Läden mit Kunsthandwerk und historische Museen. Bei Besuchern beliebt ist auch die „Fløibahn“, die ihre Fahrgäste schnell und bequem auf den Gipfel des Fløyen bringt, von wo aus sich ein beeindruckendes Panorama über die Stadt und den Fjord bietet.

Naturliebhaber kommen im Umland Bergens voll auf ihre Kosten, während Kreuzfahrt-Reisende in Bergens Hafen zu Fahrten durch Norwegens Fjorde aufbrechen können. Ab Bergen gibt es zudem ideale Anschlussverbindungen zu weiteren Zielen in Norwegen sowie in Nord- und Osteuropa.

Flugtickets mit Widerøe nach Bergen sind unter www.wideroe.no/en oder im Reisebüro buchbar.

Lufthansa

Europas führende Airline erweitert ihr Angebot aus Frankfurt und München um sechs neue touristische Ziele.

Erstmals fliegt Lufthansa ab Frankfurt und München nach Eilat (Owda), dem attraktiven Urlaubsort am Roten Meer im Süden Israels. Viermal die Woche (jeweils Donnerstag und Sonntag ab Frankfurt sowie Dienstag und Samstag ab München) geht es dann mit Lufthansa zum Sonnenparadies für schnee- und wintersatte europäische Touristen.

In diesem Winter startet Lufthansa erstmals jeden Montag und Samstag ab Frankfurt sowie jeden Sonntag ab München nach Agadir (Marokko). Agadir liegt an der südlichen Atlantikküste von Marokko, in den Ausläufern des Antiatlas-Gebirges. Die Hauptstadt der Provinz Agadir-Ida Ou Tanane ist ein beliebtes Urlaubsziel mit Golfplätzen und endlosen Stränden.

Triest (Italien), die Hauptstadt der Region Friaul-Julisch Venetien im Nordosten Italiens, gilt als eine der literarischen Hauptstädte Europas und wurde wegen seiner unterschiedlichen Ethnien und Religionsgemeinschaften oft als frühes New York bezeichnet. Ab Winter ist jetzt auch diese Destination ab Frankfurt zwölfmal wöchentlich im Lufthansa-Flugprogramm buchbar.

Jeden Freitag und Sonntag bietet Lufthansa ab Winter 2018 nun auch wieder Flüge nach Thessaloniki (Griechenland) ab Frankfurt an. Idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und der Erkundung des griechischen Nordens oder auch Anflugziel für die Durchreise ins südöstliche Chalkidiki.

Edinburgh (Großbritannien) heißt das neue Europaziel ab München. Ab Dezember 2018 fliegt Lufthansa dienstags und samstags in die schottische Hauptstadt und ergänzt damit das Angebot ab Frankfurt. Edinburgh bietet nicht nur eine sehenswerte Altstadt, sondern ist auch idealer Ausgangspunkt in die Highlands.

Eine weitere neue Destination ab München ist Tromsø (Norwegen). Die Stadt ist ein wichtiges kulturelles Zentrum nördlich des Polarkreises und gilt als idealer Ausgangspunkt, um Nordlichter zu beobachten. Mit einem Airbus A319 geht es jeweils donnerstags und samstags in die norwegische Stadt. Die Flüge ergänzen auch hier das Angebot ab Frankfurt.

Fotolia 176482765 Subscription Monthly M

Quelle: vectorfusionart - Fotolia.com

Eurowings

Mit zwei neuen Langstrecken-Flugverbindungen ab dem Flughafen München setzt Eurowings die Expansion im Süden Deutschlands weiter fort. Am 18. Juli dieses Jahres startete die Airline erstmals vom Erdinger Moos aus nach Montego Bay auf Jamaika. Und einen Tag später flog ein Airbus A330 erstmals von München nach Puerto Plata in der Dominikanischen Republik.

Jeden Mittwoch startet der Flieger um 9.35 Uhr in Bayerns Hauptstadt und landet gut nach elf Stunden Flugzeit an der Nordküste Jamaikas. Nach einem 90-minütigen Aufenthalt hebt der Flieger um 15.15 Uhr für seinen Rückflug nach Deutschland ab. Der München-Flug wird ergänzt durch zwei weitere Flugverbindungen ab Köln, die mit einem passenden Flug zwischen München und Köln mit Eurowings ergänzt werden können und somit eine flexible Urlaubsplanung bieten. Ab Winterflugplan 2018/2019 ergänzt eine wöchentliche Frequenz ab Düsseldorf die Verbindung nach Montego Bay.

Donnerstags geht es dann von Bayern in die Dominikanische Republik. Um 11.45 Uhr hebt der Flieger am Franz Josef Strauß Flughafen ab und erreicht nach etwa 10,5 Stunden das Ziel an der nördlichen Atlantikküste. Nach einem kurzen Aufenthalt geht es um 17.45 Uhr zurück in Bayerns Metropole. Auch diese Verbindung wird ergänzt durch zwei weitere ab Köln.

Neben einem breiten Angebot an Deutschland- und Europastrecken wächst damit auch die Zahl der Langstrecken, die Eurowings ein gutes Jahr nach dem Start am Münchner Flughafen anbietet. Insgesamt sind im laufenden Sommerflugplan zehn Interkontinentalrouten zu den attraktivsten Urlaubszielen weltweit zu Preisen ab 199,99 Euro buchbar: Bangkok, Cancún, Mauritius, Montego Bay, Puerto Plata, Punta Cana, Las Vegas, Fort Myers, Varadero und Windhoek.

Die Airline hat derzeit drei Langstreckenjets am Flughafen MUC stationiert, im Winterflugplan werden es zwei sein. Eurowings konzentriert das gesamte Langstreckenangebot auf die beiden Flughäfen Düsseldorf und München und bietet mit zahlreichen passenden Umsteigeverbindungen via diesen beiden Airports flächendeckend ein attraktives Langstreckenangebot zum überaus attraktiven Preis. Die Flüge sind zum Beispiel im Internet unter www.eurowings.com oder über die Eurowings App buchbar.

Fotolia 184991608 Subscription Monthly M klein

Quelle: tostphoto - Fotolia.com

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe September des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.