Skip to main content

Ein Sabbatical machen: Darauf ist zu achten

Fast jeder Deutsche hat schon mal über ein Sabbatical – auch Sabbatjahr genannt - nachgedacht, aber nur etwa 16 Prozent haben sich tatsächlich eine berufliche Auszeit gegönnt. Doch welche rechtlichen Möglichkeiten haben Arbeitnehmer und gibt es eigentlich ein Recht auf Sabbatical? Das erläutert Auslandsexperte Helge in diesem Video.

Wer ein paar Monate oder sogar ein Jahr Pause vom Job machen möchte, hat verschiedene Modelle zur Auswahl: Das Teilzeitmodell, der Lohnverzicht und der unbezahlte Urlaub. Wie diese Varianten im Einzelnen ausgestaltet sind und welche Länder bei den Deutschen für ein Sabbatical am ehesten infrage kommen, wird ebenfalls hier erläutert.

Video teilen

06. Dezember 2018

Wer sind die Auslandsexperten?

Die Videoreihe wird von den Experten des BDAE produziert. Diese reisen nicht nur selber gern, sondern kennen sich mit den verschiedenen Aspekten von langfristigen Auslandsaufenthalten auch richtig gut aus.

Über den BDAE Unser Versicherungsangebot