Skip to main content
Vermischtes

Das sind Europas schönste Winterreiseziele zum Sonne tanken

© Alliance, AdobeStock

Der Winter hat zweifellos Einzug gehalten. Wer sich jetzt nach Wärme und Sonnenstrahlen auf der Haut sehnt, ist in Südeuropa gut aufgehoben. Urlaubsguru gibt Inspirationen für die nächsten Sonnenziele in Europa.

Besonders beliebt sind Reiseziele auf der iberischen Halbinsel. Neben Städtetrips nach Lissabon oder Barcelona, gibt es auch reichlich sonnenverwöhnte Inseln, die zum Sonne tanken und Erholen einladen.

Gemütlich durch Lissabons Straßen schlendern

Lissabon hat in den letzten Jahren einen Tourismusboom erlebt. Im Winter ist es ruhiger und Besuchende haben die Möglichkeit, die Stadt authentischer und ohne Touristenmassen zu erleben. Die am Tejo gelegene Hauptstadt Portugals verzaubert mit ihren bunten Häuserfassaden und den vielen Aussichtspunkten, Miradouros genannt, von denen man einen herrlichen Blick auf die Stadt und die Wassermassen des Tejo hat. Wer keine Lust mehr hat, die Hügel Lissabons rauf und runter zu laufen, kann in den Zug steigen und ist in einer halben Stunde an langen Sandstränden. Lissabon hat im Winter durchschnittlich sechs Sonnenstunden pro Tag, sodass man auch im Winter gemütlich draußen sitzen und Galão und Pastel de Nata essen kann. Aber Vorsicht: Lissabon liegt am Atlantik und im Winter kann es schon mal stürmisch und regnerisch werden! Den Regenschirm sollte man also trotzdem einpacken.

Die Vielfalt Barcelonas ohne Menschenmassen entdecken

Barcelona, die Hauptstadt Kataloniens, zieht das ganze Jahr über viele Besucherinnen und Besucher an. Kein Wunder, denn selbst in den Wintermonaten herrschen hier Temperaturen von bis zu 18 Grad Celsius und die Sonne lässt sich häufig blicken. Barcelona hat viel zu bieten: Kultur, Strand und ein lebendiges Nachtleben. In den Wintermonaten ist es angenehmer, die über die ganze Stadt verteilten Meisterwerke Gaudis zu besichtigen, da es nicht so überlaufen ist. Wer in der Weihnachtszeit nach Barcelona kommt, kann die zahlreichen Weihnachtsmärkte besuchen und die glitzernden Weihnachtsdekorationen bewundern. Auch im Winter kann man in Barcelona entspannt in einem der vielen Straßencafés sitzen und seinen Morgen- oder Nachmittagskaffee am besten mit Turrón genießen.

Paella schlemmen in Valencia

Valencia wird oft als die kleine Schwester Barcelonas bezeichnet und besticht durch ihren authentischen Charme und ihre Gelassenheit. Die drittgrößte Stadt Spaniens ist auch im Winter angenehm warm und lädt mit durchschnittlich zwanzig Grad zum Sonnenbaden ein. Es gibt viel zu entdecken:  Angefangen bei der modernen Ciudad de las Artes y de las Ciencias, die tolle Ausstellungen zu Naturwissenschaften und Kunst für die ganze Familie bietet, bis hin zu den historischen Gebäuden in der Altstadt - in Valencia ist zwischen Moderne und Tradition für jeden etwas dabei. Außerdem sollte man unbedingt die valencianische Paella probieren, denn das berühmte spanische Reisgericht stammt ursprünglich aus Valencia. Auch zu langen Sandstränden ist es von Valencia aus nicht weit: Die Playa de las Arenas ist vom Hafen Valencias aus bequem zu Fuß zu erreichen.

Auf den Spuren der „High Society“ in Nizza

Vitamin D tankt man an der Côte d’Azur in Nizza. Die Küstenstadt ist bei Prominenten und Urlauberinnen und Urlaubern wegen ihrer farbenfrohen Architektur, dem warmen Klima und dem entspannten mediterranen Lebensstil gleichermaßen beliebt. Nizza ist bekannt für sein azurblaues Meer und das ganzjährig angenehme Wetter mit einer Durchschnittstemperatur von 18 Grad in den Wintermonaten. Einen Ausflug wert sind auch die charmanten Nachbarstädte wie Cannes, Antibes und Monaco. Das malerische Bergdorf Èze, nur zwanzig Minuten von Nizza entfernt, bietet einen herrlichen Ausblick auf die atemberaubende Küstenlandschaft der Côte d’Azur. 

Eintauchen in die vielfältige Natur Madeiras

Wer sich im Winter nach einem Natururlaub sehnt, für den ist Madeira ein Paradies. Die portugiesische Insel besticht durch eine üppige Flora und Fauna, eine abwechslungsreiche Vulkanlandschaft und ein subtropisches Klima mit bis zu zwanzig Grad auch in den Wintermonaten. Für Wanderbegeisterte bietet Madeira ein ausgedehntes und gut ausgeschildertes Wandernetz. Auf dem 1.860 Meter hohen Pico Ruivo belohnt ein atemberaubendes Panorama mit Berg- und Meerblick den steilen Aufstieg.

Sonne tanken am Strand von Gran Canaria

Mit einem Urlaub auf Gran Canaria sind Sonnenanbeterinnen und Sonnenanbeter auf der sicheren Seite, um Sonne zu tanken und einen Strandurlaub zu genießen. Im Winter kann es auf Gran Canaria bis zu 22 Grad warm werden - ideal zum Baden! Das Mittelmeer hat bis zu 19 Grad und traumhafte Strände laden zum Verweilen ein. Darüber hinaus beeindruckt Gran Canaria mit einer atemberaubenden Natur. Aufgrund der klimatischen und geographischen Vielfalt sowie der abwechslungsreichen Flora und Fauna wird Gran Canaria auch als „Miniaturkontinent“ bezeichnet. 

Sicher ins Ausland mit dem EXPAT VISIT

Wann und wo auch immer es in den Urlaub geht, ein guter Krankenversicherungsschutz ist immer wichtig. Die Auslandskrankenversicherung EXPAT VISIT bietet Alleinreisenden und Familien den idealen Schutz für Kurz- und Langzeitreisen. Die Versicherung gilt bis zu 365 Tage im Jahr und ist täglich kündbar, sodass die Laufzeit ohne Mehrkosten genau an die tatsächliche Reisedauer angepasst werden kann. Für Fragen steht Ihnen unser Beratungsteam gerne zur Verfügung:

+49-40-306874-23

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Chat

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Januar 2024 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.